#1

Abstandszahlung

in Allgemeine Diskussion 25.02.2016 13:54
von Socrates (gelöscht)
avatar

Hallo Forenmitglieder,

ich bitte um Nachsicht, dass ich gleich auf den Punkt komme. Falls es hier auch eine Rubrik "Vorstellung neuer Mitglieder gibt" gelobe ich, dies später nach zu holen.

Ich betreibe eine größere Tankstelle und suche seit 30 Jahren nach einer Möglichkeit eine Lottoannahmestelle zu betreiben/ übernehmen. Nun ergibt sich aus Krankheitsgründen eine Möglichkeit, eine Annahmestelle zu übernehmen und an meine Tankstelle zu verlagern. Alle Beteiligten haben bereits zugestimmt.

Mein einziges Problem ist die Absicherung der Abstandszahlung.

Da ich nur Pächter bin, kann mir mit 1-jähriger Kündigungsfrist jederzeit gekündigt werden. Meine Mineralölgesellschaft hat mir schriftlich mitgeteilt, dass sie mir davon abrät, eine Abstandszahlung zu leisten und weiterhin, daß sie auch einem Nachfolger davon abraten wird, an mich zu leisten.

Dies ist jedoch laut Lottobezirksleiter in meinem Fall notwendig, um diese Annahmestelle erhalten zu können.

Ich wollte nun eine schriftliche Bestätigung des Lottobezirksleiters, dass ich das Recht habe, mich nach einem anderen Erwerber um zu sehen, wenn mein Nachfolger an der Tankstelle nicht bereit ist, eine Abstandszahlung zu leisten. Der Bezierksleiter von Lotto meint nun, es sei ein ungeschriebenes Gesetz, dass in so einem Fall der Standort nicht aufrecht erhalten wird und ich selbst versuchen kann, einen Nachfolger zu finden. Er kann mir dies jedoch nicht schriftlich bestätigen.

Meine Frage ist nun: welche Möglichkeit gibt es sonst noch, meine Abstandszahlung (die ich bei Betriebsaufgabe erhalten müßte) in irgendeiner Form ab zu sichern. Die Höhe ist momentan uninteressant.

Für Antworten besten Dank im Voraus.


nach oben springen

#2

RE: Abstandszahlung

in Allgemeine Diskussion 25.02.2016 15:42
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge