#1

Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 25.03.2015 08:11
von Ralf76 (gelöscht)
avatar

Guten Morgen,

ich habe eine Angebot zur Übernahme einer Lottoannahmestelle in NRW, die Annahmestelle befindet sich in einem REAL-Grossmarkt, inkl. Tabak, Zeitschriften und Post.

Der Vorpächter hat mir Zahlen zur Einsicht überlassen, demnach macht er allein mit Lotto einen wöchentlichen Umsatz von 11.000 €, ergibt mtl. ca. einen Gewinn von 3.100,00 €.

Wie sicher ist so etwas für die Zukunft, wir planen die Übernahme zu Zweit, meine Freundin und ich. Kann man davon Leben?

Weitere Eckdaten: Post mtl. Einnahmen ca. 600,00 €
Tabak Zeitschriften etc. ca. 2500,00 €

abzgl. Ladenmieten inkl. Nebenkosten usw. 1.200,00 €

Gruss


nach oben springen

#2

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 25.03.2015 08:21
von trödelking • Annahmestellenleiter/in | 244 Beiträge

Hallo Ralf!

Die einzelnen Positionen reichen kaum um Deine Frage zu beantworten, ob Ihr davon leben könnt.

Du solltest Dir vom Vorpächter die Bilanzen der letzten 3 Jahre zeigen lassen, dann siehst Du
welche sonstigen Kosten wie Personal, Versicherungen etc. noch zu berücksichtigen sind.

Ferner kannst Du erkennen, wie die Ertragsentwicklung der letzten Jahre war.

Viele Grüße!
Trödelking


nach oben springen

#3

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 25.03.2015 08:29
von Ralf76 (gelöscht)
avatar

Ok, vielen Dank. Bilanzen wollt ich mir eh noch zeigen lassen. Vorpächter hat mir vorab nur eine kurze Info über seine Umsatzzahlen gegeben. Vielen Dank.


nach oben springen

#4

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 25.03.2015 08:48
von Ela • 67 Beiträge

Suche dir schon einmal einen Steuerberater und zeige ihm die Zahlen die du bekommst. Er kann mit Sicherheit sagen, ob
die Zahlen realistisch sind oder verändert wurden. Vielleicht hilft dir auch der Bezirksleiter von Lotto, was die Zahlen von Lotto betreffen.


nach oben springen

#5

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 27.03.2015 10:51
von WEIDT (gelöscht)
avatar

Servus. Wo ist das genau? Hätte da eventuell Zahlenmaterial für Dich. Müsste aber den Standort kennen!


nach oben springen

#6

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 02.04.2015 10:37
von Ralf76 (gelöscht)
avatar

Der Standort ist 48356 Nordwalde.

Lt. Zahlen des Vorpächters macht der Laden allein an Lotto ca. 500.000 € Umsatz pro Jahr, er bekommt eine Provi in Höhe von
9,55 € vom Umsatz, entspräche ja allein Einnahmen durch Lotto von ca. 48.000 €.


nach oben springen

#7

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 02.04.2015 12:58
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Soweit mir bekannt ist, beträgt in NRW die Proviosion 6,5 % plus Steuer.
In der Folge bieten dir sich nicht 48.000 € sondern 32.500 €.

P.S. Pass auf, dass dir "WEIDT" das Ding nicht vor der Nase wegschnappt.


nach oben springen

#8

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 17.11.2015 15:47
von GECO (gelöscht)
avatar

Servus, den Laden kann man bedenkenlos machen. Kenne ich und ja, ich würde den sehr gerne übernehmen. Und übrigens, meine Meinung, Steuerberater kostet einen Haufen Geld und wird über bewertet.. Diese Dinge kann man sparen.



nach oben springen

#9

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 18.11.2015 08:11
von Questron • Annahmestellenleiter/in | 95 Beiträge

Hi...
Zahlen kurz im Überblick zusammengestellt: 3100+2500+600= 6300 Rohertrag
Zeitaufwand für Laden: 6 Tage die Woche von 7 - 21 Uhr = 6 mal 14 Stunden = 84 Stunden die Woche mal 4,33 (um auf den Monatsschnitt zu kommen = 364 (gerundet) mal 8,50 Mindestlohn = 3100 € Personal (ohne AG Anteil)
6300 - 3100 -1200 - 1000 (übrige Kosten (Strom, Versicherung, Beiträge, Auto usw) - 500 (Tilgung/AfA) = 500 € Überschuß/Monat
hört sich m.E. nicht schlecht an. Aber Ihr habt keinen Urlaub! Zusätzliches Personal muss aus den 500 bezahlt werden können.
cu
SH



nach oben springen

#10

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 18.11.2015 22:21
von zodiac (gelöscht)
avatar

500 Euro Überschuss im Monat?Dafür würde ich diesen Aufwand und dieses Risiko doch nicht übernehmen


nach oben springen

#11

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 18.02.2016 11:41
von SCHAFFNER Triepel • Annahmestellenleiter/in | 248 Beiträge

Zitat von GECO im Beitrag #8
Servus, den Laden kann man bedenkenlos machen. Kenne ich und ja, ich würde den sehr gerne übernehmen. Und übrigens, meine Meinung, Steuerberater kostet einen Haufen Geld und wird über bewertet.. Diese Dinge kann man sparen.



Stb.ber. kosten einen Haufen Geld - - ja !


Stb.ber. wird überbewertet ? nicht unbedingt; hab` mal eine Betr.prüfung, dann siehst Du die Sache ggf. anders...


1,2,3 - ich sehne mir die Wahl herbei...

.
nach oben springen

#12

RE: Annahmestelle Übernahme

in Allgemeine Diskussion 25.10.2016 10:37
von kaufmann0_6 (gelöscht)
avatar

Es gibt jeden Monat neue Änderungen im Steuerrecht, von denen erfährt ein privates Steuerprogramm nicht ein Wort, der Steuerberater schon.

Sollte ein Kosten „Konto“ ausgeschöpft sein, weiß in der Regel nur ein Steuerberater welche Kosten er wo anders buchen bzw. unterbringen kann.

Mein Steuerberater kostet je Quartal 580.-€, und ein Jahresabschluss das selbe, ich kenne da viel höhere Preise.

Nach der letzten Buchprüfung wurde mein Steuerberater vom Finanzamt für die gute Buchführung gelobt, mir hätten die Wahrscheinlich eine
Nachzahlung geschickt.

Außerdem kann man jetzt die Kosten frei verhandeln,

Grüße kaufmann


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz