#1

B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 02.12.2015 17:21
von blackstanley58 • 19 Beiträge

Hallo Kollegen,
habe nun nach langen ärgern über die absolut unakzeptablen Margen der BAT (pall mall around 19.95€ Btl. ca. 0,25€ , die Dosen ca.0,50-0,70€)
ausnahmslos seit ca. 4 Wochen alle Tabakprodukte der BAT aus dem Verkauf genommen und auch das Zigarettensortiment von BAT extrem eingekürzt,
Keine 9 € Schachteln,keine 7 € Schachteln mehr!!!
Natürlich hatte ich mit etwas Umsatzverlust gerechnet und war auch bereit, etwas Gewinn dadurch einzubüßen.
Jedem möchte ich empfehlen ,es mir Gleich zu tun!!!Die allermeißten Kunden habe ich davon überzeugen können,auf andere Produkte umzusteigen(Pall Mall ist im mom. nicht zu bekommen,wahrscheinlich erhöhen sie schon wieder die Preise, und schauen Sie mal ,die Black Hawk Dose ist umgerechnet sogar 3,50 € günstiger,
als die gleiche Menge Pall Mall.)
Ich habe dadurch eine wirklich deutlich spürbare Einkommensverbesserung festgestellt (Marge bei Black Hawk ca. 2,20 und 1,74 Naturalrbt. sind 3,94),bei Phil.morris,Reemtsma oder JTI sind die margen ähnlich incl.Naturalrbt.
Es ist sicherlich nicht schön,zu solchen Maßnahmen greifen zu müßen, aber ich hoffe doch sehr,daß ganz viele Kollegen nochmal nachrechnen und sich überlegen,ob sie einen solch unseriösen Konzern weiter unterstützen möchten ,der sehr vielen( kleinen )Geschäften den Untergang bringen wird!!!
Mein Vertrag mit der BAT lief übrigens auch noch bis Ende 2016,den habe ich allerdings Problemlos gekündigt ,nun bleibt mein Geschäft unwiderruflich Pall- Mallfreie Zone.


nach oben springen

#2

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 02.12.2015 17:47
von Thomas Stein • 189 Beiträge

Hallo blackstanley58,

schade dass ich meinen Laden nicht in deiner nähe habe. Würde großflächig Werbung für Pall Mall ins Fenster hängen.
Ich kaufe über die Internetplattform von BAT und habe zusätzliche Margen von 7,5 bis 15 %..

Warum also nicht verkaufen?

Es ist sicherlich alles eine Frage der Menge. Wenn ich kaum Umsatz mit einem Industriepartner hätte, würde ich mich vielleicht auch zu so einem Schritt entscheiden.

Gruß Thomas Stein


nach oben springen

#3

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 02.12.2015 18:43
von blackstanley58 • 19 Beiträge

hallo thomas,
an der umsatzgröße liegt es ganz sicher nicht!!! Es ist aber nicht einsichtig,handelsübliche Spannen nur durch Großeinkäufe mit Einberechnung von N.R. zu erzielen.Bei den anderen
Firmen gibt es diese ``handelsüblichen Spannen",auch bei den kleinen wie Landewyck oder Pöschl,und für Großeinkäufe meißt 15% vom VK Preis noch als NR.
Ich hoffe dann mal,das einige deiner Nachbargeschäfte es mir gleichtun und du dann großflächig Werbung für Pall Mall machen kannst und dadurch diesen Konzern mit seinem Geschäftsgebahren weiterhin gut unterstützt.

Gruß blackstanley58


nach oben springen

#4

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 08:24
von Lottoschein • 566 Beiträge

Zitat
Bei den anderen Firmen gibt es diese ``handelsüblichen Spannen"

Noch...

Zitat
Jedem möchte ich empfehlen ,es mir Gleich zu tun!!!

Mutige Aussage! Dafür, dass BAT im öffentlichen Breich ein und aus geht!

Jetzt kann ich mein Maul schon nicht halten, aber da hätte ich schon Angst davor aus dem Fenster zu fallen - wenn man sich so weit hinaus lehnt...

Mutige Grüße wünscht


Lottoschein - Lars Pankotsch
www.deinlottoladen.de
nach oben springen

#5

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 09:06
von Toni (gelöscht)
avatar

Hallo blackstanley58

Deine Aktion finde ich gut, richtig gut !!!!!

Die geäußerte Kritik und Skepsis ist ein Beleg dafür, daß es nie soweit kommen wird, daß wir Einzelhändler mal gemeinsam an einem Strang ziehen und unsere Interessen durchsetzen. Es kommen sofort "Geier", die aus der Situation Nutzen ziehen wollen.

Ich selber habe mich gegen die Zigarettenschachteln (20 Stck. zum Preis von 19) galube ich erfolgreich gewehrt. Habe diese nie im Sortiment gehabt und konnte keinen Umsatzrückgang feststellen.

Ich wünsche Die Erfolg bei Deinem Vorhaben, und glaube nicht daß Du aus Dem Fenster fällst.

Gruß Toni



nach oben springen

#6

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 09:57
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von Thomas Stein im Beitrag #2
Hallo blackstanley58,

schade dass ich meinen Laden nicht in deiner nähe habe. Würde großflächig Werbung für Pall Mall ins Fenster hängen.
Ich kaufe über die Internetplattform von BAT und habe zusätzliche Margen von 7,5 bis 15 %..
..


Mir wurde die Internetplattform auch mal von dem BAT Adler empfohlen. Nur sind die Pakete da für kleine AST viel zu groß (oder zumindest für mich).
Das hab ich dann bei ihm schon 2x moniert, passiert ist trotzdem nix ...

Ich setze da dann persönlich auch lieber auf Marken, wo die Marge von vorn herein stimmt ..


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#7

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 10:27
von Lottoschein • 566 Beiträge

zu #5 Toni

Zitat
und glaube nicht daß Du aus Dem Fenster fällst.

Das möchte ich natürlich auch nicht - entsprechend mein Hinweis, mit solch Aussagen bzw. Forderungen vorsichtig umzugehen und diese besser im geschlossenen Bereich zu tätigen.

Rein rechtlich gesehen, macht die BAT nichts verwerfliches, irrtümliches, gesetzeswidriges, gar betrügerisches - kurz gesagt, sie verhalten sich wirtschaftlich Fair!

Er aber schon, er fordert öffentlich zum Boykott auf. Was zwar unter Meinungsfreiheit fällt, aber diese gilt im Wettbewerbsrecht nun leider nicht...

Öffentliche Grüße wünscht


Lottoschein - Lars Pankotsch
www.deinlottoladen.de
nach oben springen

#8

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 10:52
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

... was mir bei denen auch schon seit Jahren sauer auf stößt, sind die 12 Schachteln / Stange bei Big Boxen, grade bei Sorten, die nicht so laufen ..

Alle anderen haben 8 oder 10 ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#9

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 14:59
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

So verwerflich diese Preispolitik auch ist, macht es leider wenig Sinn, gegen BAT anzuarbeiten.
Auf der Skala der Absatzstellen sind es nicht wir mit unseren Fachgeschäften, die die Musik machen, sondern der großflächige Lebensmittelhandel und die Tankstellen sind es.
So lange die nicht darauf reagieren, können wir uns mit der Situation nur so gut es geht arrangieren.

Arosa vergütet Zigaretten mit 5, 7,5 oder 10% NR zum KVP, je nach Größe der Pakete.
Nicht permanent, sondern in vorgegeben Rhythmen. Mal ist es ein Pakete mit Pall Mall, mal Lucky und mal Vougue, was jeweils nur 1x bestellbar ist.
Bei den Feinschnittaktionen ist es ähnlich (bis zu 15%). Die letzte Aktion war aber vor ca. 4 Wochen.

Man sieht also, um daran durchweg partizipieren zu können, müsste man schon gehörige Stückzahlen bestellen. Dem stehen Cash und Sicherheit oftmals entgegen.



nach oben springen

#10

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 16:16
von blackstanley58 • 19 Beiträge

Es lag ganz sicher nicht in meiner Absicht,etwas verwerfliches zu tuen odar gar zum Boykott aufzufordern,jeder muß natürlich selbst einschätzen,ob solche Handelsspannen" Fair "sind.Ich denke,wir wollen doch nur eines-und zwar Überleben in dem immer härter werdenden Geschäft!Bei solchen Handelsspannen leider völlig unmöglich,sie würden noch nicht mal ein Viertel der anfallenden Betriebskosten decken ,und das nach einer 68 Std. Woche zzgl. der anderen noch anfallenden Arbeitsstunden.Es wäre doch sehr bedauerlich,es einfach nur so hinzunehmen ohne seinen Unmut auch mal Luft machen zu dürfen!!!


nach oben springen

#11

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 03.12.2015 18:22
von Lottoschein • 566 Beiträge

Ich möchte hier auch nicht über Dich richten, sondern Dir einfach nur einen Tipp geben, wie man sich Ärger ersparen kann.

BAT verstößt nicht gegen das UWG, so sind Aussagen wie "Jedem möchte ich empfehlen ,es mir Gleich zu tun!!!", doch sehr grenzwertig anzusehen und können schnell nach hinten losgehen!

Wenn sich ein Unternehmen umo. g. Gesetzestexte einen Dreck schert, kann man dazu aufrufen, diese zu missachten wie auch immer. Aber nicht, wenn alles seiner rechten Dinge geht. Da ist eine Unterlassungsklage schnell gefertigt - nebst Kostennote...

Klar kannst Du hier Dir Deinem Ärger Luft machten, aber um Dir nicht weiteren einzufangen, tu dies besser im internen Bereich.

Interne Grüße wünscht


Lottoschein - Lars Pankotsch
www.deinlottoladen.de
nach oben springen

#12

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 22.12.2015 20:48
von Klasnic96 (gelöscht)
avatar

Ich profitiere ebenfalls von der Internetplattform und dem Partnerprogramm der BAT, allerdings sind die üblichen Margen der BAT-Produkte unter aller Sau. Ich kaufe generell immer in großen Mengen ein und habe Zigaretten und Tabak immer für die nächsten 3-4 Wochen Vorrat, ohne etwas bestellen zu müssen, ABER trotz des Partnerprogramms der BAT gibt es ein anderes Problem.

Während eines Gespräch mit dem Außendienst von Philip Morris wurde mir gesagt, dass Philip Morris sehr gut beobachtet, ob BAT mit dieser Aktion wirklich durckommt. Falls BAT das schaffen sollte, wird Philip Morris ohne zu Zögern mitziehen.

Als BAT-Partner kann man zwar darüber hinwegsehen, dass die Margen geringer geworden sind, allerdings werden sich die kleinen Verkaufsstellen mit der Zeit noch schwerer tun. Ich nehme BAT-Produkte zwar nicht aus dem Sortiment, allerdings habe ich es geschafft viele Kunden umzuschwenken. Und das sollte in meinen Augen jeder tun, dem es wichtig ist, dass man wirklich noch 10% an Zigaretten und 15% an Tabak ohne Naturralrabatt verdient.


nach oben springen

#13

RE: B A T Tabakdosen ausnahmslos aus dem Sortiment-deutlich spürbare Einkommensverbesserung

in Tabak 18.02.2016 11:04
von SCHAFFNER Triepel • Annahmestellenleiter/in | 248 Beiträge

mitziehen ?

nachziehen !!

PM schaut doch in vielen Bereichen hinterher...


1,2,3 - ich sehne mir die Wahl herbei...

.


zuletzt bearbeitet 18.02.2016 11:05 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz