#1

Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 28.07.2009 21:35
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Ich habe mal eine blöde Frage:

Neben meinem Geschfäft ist ein Getränkehandel, dort wird jetzt in der Sommerzeit auch vor der Tür getrunken. Am Anfang war das ja noch lustig aber mit der Zeit nimmt das jetzt Ausmaße an die nicht mehr schön sind. Heute wurde mir gesagt, dass Kunden die zu uns wollen, sich nicht trauen dort nachmittags vorbeizugehen. Also habe ich praktisch keine Einnahmen...
Jetzt meine Frage: Darf dort eigentlich vor der Tür getrunken werden (Bier) auch wenn die Leute sich das Bier selbst holen? Dort ist ein Stehtisch mit Sonnenschirm und eine Holzbank. Wie gesagt, es ist ein Getränkehandel kein Kiosk.

Gruß AFueldi



nach oben springen

#2

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 07:06
von BOX (gelöscht)
avatar

Ich denke die Regelungen sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, bei uns ist es so, das alkoholische Getränke nur dann vor Ort verzehrt verden dürfen wenn eine Gaststätten- oder Trinkhallenkonzession und Kundentoiletten vorhanden sind.


Gruß aus Hannover


nach oben springen

#3

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 07:26
von Beate213 (gelöscht)
avatar

Hallo AFueldi,

also der Stehtisch mit Sonnenschirm ist erlaubt. Nicht ganz sicher bin ich bei der Sitzbank.

Sobald man sich setzen kann, muß man eine öffentliche Toilette haben und benötigt eine Ausschankgenehmigung.
Darüber habe ich mich mal vor Jahren informiert. Aber es kann sich mittlerweile einiges geändert haben. Deshalb genau weiß ich es nicht.

Erkundige Dich doch einfach mal beim Ordnungsamt oder Gewerbeamt Deiner Stadt. Die geben da auch telefonisch Auskunft.

In einem meiner Geschäfte verkaufe ich auch Flaschenbier. Ich habe auch 2 Stehtische vor dem Laden stehen, die von Kafffeetrinker´n und Snackessern genutzt werden. Alkohol trinken verboten.

Meinen Kunden, die Bier bei mir kaufen, habe ich gebeten, das woanders zu trinken, da ich sonst Probleme mit den anderen Geschäften und mit meinem Vermieter bekomme.
Die waren ganz lieb und gehen immer 200m in eine Ecke, wo sie niemanden stören.

Sprich doch vielleicht mal mit dem Betreiber dieses Getränkehandels. Er vertreibt ja nicht nur Deine Kunden, sondern sichern auch viele seiner Kunden, die sich an der bierseeligen Gesellschaft vor dem Geschäft stören und deshalb nicht mehr in seinem Laden einkaufen.



nach oben springen

#4

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 07:43
von hunsdy (gelöscht)
avatar

Frag bei deinem Ordnungsamt nach, Anruf genügt!!

Bei mir war es mal so als ich eine Veranstaltung vor meinen 'Geschäft machen wollte, dass ich keine Genehmigung brauchte wenn ich nur alkoholfreie Getränke und Flaschenbier (!) verkaufte. Anders wäre es gewesen bei Schnaps, dann braucht man eine Genehmigung, die man mir aber auch nicht verweigert hätte (natürlich gegen Gebühr, ist ja klar!)



nach oben springen

#5

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 13:30
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Ich will die ja nicht anschwärzen beim Odenungsamt, denn die redet ja nicht mehr mit mir. Die ist beleidigt, weil ich 2 Kundenparkplätze habe und die Zulieferer von ihr be- und entladen immer vor meinen Parkplätzen und ich bitte diese doch den LKW woanders hinzustellen. Ist eine blöde Situation, die wissen ja nicht wohin, wenn das 10 Minuten wären, wäre mir das ja egal aber die sind meistens halbe bis ganze Stunde da und kein Kunde kann auf meine Parkplätze. Ich will mich nicht provozieren lassen von ihr, sie verkauft mittlerweile auch Grußkarten (billigSchrott) und versucht immer mehr mich madig zu machen. Das schafft sie aber nicht. Hm, mal sehen wie es weiter geht.

Danke Euch, Gruß AFueldi



nach oben springen

#6

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 14:43
von Beate213 (gelöscht)
avatar

Du kannst doch allgemein fragen oder so als ob Du selber vorhast Stehtische aufzustellen und Getränke zu verkaufen.



nach oben springen

#7

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 29.07.2009 15:13
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Konkurrenz belebt das Geschäft: Versuche doch selber auf die gleiche Art Getränke zu verkaufen, natürlich preiswerter, aber noch so, dass du ein kleines bischen verdienst.



nach oben springen

#8

RE: Getränkeverkauf/Ausschank?

in Kernsortiment 30.07.2009 18:43
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Sind auch Jugendliche dabei? -Dann mal Info ans Jugendamt.

Bei uns in der Gegend sind sie mittlerweile ganz wild und wollen öffentliches
Alkoholtrinken in bestimmten Ortsbereichen verbieten.

Mitbringen von Alkohol zu Kirchweihen oder sonst. Strassenfesten u. Festivitäten
ist innerhalb Bannmeile untersagt.

GP



nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz