#1

Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 13.09.2008 10:05
von mcrap • Annahmestellenleiter/in & Moderator | 377 Beiträge

Guten Morgen zusammen

Mich würde mal interessieren wie Ihr es haltet mit Kunden, die in den Laden kommen, das Presseregal durchstöbern, etliche Magazine durchblättern/lesen um womöglich nachher gar nichts oder eine Bild Zeitung zu kaufen. Ich hatte gestern nachmittag wieder den Fall dass ein Kunde über 30 Minuten in verschiedenen Zeitungen geblättert hat um dann ohne etwas zu kaufen den Laden zu verlassen. Sagen möchte ich dann nichts, weil ich das als unhöflich empfinden würde. Allerdings ärgere ich mich darüber immer gleich doppelt weil ich während der Zeit hinter den Tresen stehen darf und nicht nebenher im Büro einer anderen Aufgabe nachgehen kann, solange keine weitere Kundschaft kommt. Ausserdem sieht nach solchen Kunden das Presseregal teilweise sehr verwildert aus weil die Zeitungen einfach irgendwo reingestckt werden und nicht dort wo sie hingehören (besonders schlimm bei den Kindermagazinen mit Gimmick vorne drauf). Daraus folgt dann oft dass bei der Remi ein Exemplar woanders im Regal liegen bleibt und durch die Lappen geht. Wie handhabt Ihr diese Thematik? Kundenfreundlich - Einfach lesen lassen, oder sprecht Ihr die Kunden direkt an? Oder verbietet Ihr das Lesen gar komplett? Habe ich in manchem Supermarkt auch schon gesehen, Verbot per Hinweisschild, das fande ich nun auch übertrieben.

Einen umsatzstarken Samstag und erholsamen Sonntag wünscht

mcrap


nach oben springen

#2

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 13.09.2008 10:52
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge
Ein Schild sollte helfen. Vielleicht damit: "Vor dem Lesen bitte zahlen". Mich ärgert soetwas auch, habe aber bisher nichts unternommen.

zuletzt bearbeitet 13.09.2008 10:53 | nach oben springen

#3

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 13.09.2008 11:53
von Glückskind (gelöscht)
avatar

Hallo,
Thema bekannt! Die gemachten Erfahrungen kann ich weitergeben.
Kundschaft, blättert ewig lange alle möglichen Zeitschriften durch ich lasse das zu - da ein Spontankauf dabei möglich ist.
Fallen mir dabei regelmäßigkeiten auf , dass immer die gleichen Kunden nur lesen und danach verschwinden, spreche ich sie ruhig darauf an und erkläre klar und deutlich was und warum mir das nicht gefällt.
Sollte der Kunde verärgert sein und nie wieder kommt hat sich das Problem erledigt, sieht er es ein, auch.


nach oben springen

#4

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 13.09.2008 15:27
von kaufmann0_6 (gelöscht)
avatar

„Thema bekannt“

Ich versuche den Kunden einzuschätzen, kauft er oder nicht, gehe ich davon aus das die Aktion kein Geld bringt weise ich darauf hin das man sich nur das Inhaltsverzeichnis ansehen darf.

Der Rest verstößt gegen das Urheberrecht, soweit ich noch in Erinnerung habe stand das mal irgendwo. Ich habe auch einen Kunden der ließt fast jede halbwegs Interessante Zeitung, kauft allerdings auch viele Hochpreissiege Zeitungen.

In der Regel machen das auch nur „Kunden“ die bei mit keine sind, nur Laufkundschaft die ich nie wieder sehe.

Gruß Kaufmann


nach oben springen

#5

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 13.09.2008 20:01
von Beate213 (gelöscht)
avatar

Kenne ich auch. Ich frage erst, ob ich Ihm oder Ihr helfen kann, da Sie oder Er so intensiv sucht. Das mache ich selbstverständlich mit einem ganz lieben Lächeln. Dann warte ich noch ein bisschen ab und sollte sich der Kunde nach geraumer Zeit nicht entschließen eine Zeitschrift zu kaufen, was man ziemlich schnell merkt, dann sage ich mit dem breitesten Lächeln was ich habe: Such Dir eine Zeitung aus, lies sie aber erst zu Haus.
Das hilft immer und der Kunde merkt was ich meine, ohne beleidigt oder böse zu sein.
Ich habe auch Kunden, die lange Zeitschriften durchblättern, aber dann auch ein paar hochpreisige kaufen. Die kennt man mit der Zeit und die dürfen auch länger schauen.
Ganz unverschämt finde ich es, wenn Eltern ihre Kinder in unser Geschäft reinschieben mit den Worten " Schau Dir hier solange Zeitungen an, bis wir von unserem Einkauf im Supermarkt fertig sind, wir holen Dich dann hier ab." Das wurde wirklich so laut gesagt, daß wir das gehört haben. Also das fand ich wirklich dreist. Ich habe der Mutti dann gesagt, daß ich für Kinderbetreuung pro Kind 10 Euro pro halbe Stunde verlange und sie hat Ihre Kinder ( es waren 3 ) ganz empört wieder mitgenommen. Zumal dies schon mehrmals passiert war und auch im Anschluß des Supermarkteinkaufes bei uns nichts gekauft wurde.
Gruß Beate


nach oben springen

#6

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 14.09.2008 10:44
von trödelking • Annahmestellenleiter/in | 244 Beiträge

Frage den Kunden, ob ich ihm behilflich sein kann. Wiederhole die Frage nach kurzer Zeit noch einmal. Meistens ist dieser Kundenkreis bei mir dadurch genervt oder fühlt sich beobachtet, so dass er verschwindet. Habe bei diesem Kundenkreis auch sehr oft das Gefühl, dass man einen unbeachteten Moment zum Diebstahl nutzen will - wie auch immer.
Viele Grüße!
Trödelking


nach oben springen

#7

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 16.09.2008 10:13
von Rücker,Kerstin (gelöscht)
avatar

Hallöschen alle szusammen.

Bei hochwertigen Zeitungen laße ich immer etwas länger durchblättern. Wohl gemerkt durchblättern! Man sieht ja wenn jemand anfängt zu lesen.

Ich gehe immer spontan auf die Leute zu und frage ob ich helfen kann. Wie schon die Vorredner sagten fühlen sie die NUR Leser dann meistens unwohl.

Bei den ganz hartnäkigen biete ich ein Lese-Ausweis wie in der Bilbliothek an. Pro Monat 50,- Euro. Spätestens dann sind sie weg.

Gruß Kerstin


nach oben springen

#8

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 16.09.2008 10:17
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Leseausweis, cool!!!


nach oben springen

#9

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 16.09.2008 10:31
von Hagen Lutter (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen!
Wenn bei mir ein Kunde ratlos vorm Regal steht
helfe ich natürlich, ansonsten lasse ich die
"potentiellen Kunden" nach herzenslust blättern!
(Mache ich schließlich auch!)
Eine Ausnahme mache ich bei Tageszeitungen!!!
Entweder kaufen oder liegenlassen!
Grüße aus Paderborn!


nach oben springen

#10

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 18.09.2008 09:16
von hunsdy (gelöscht)
avatar

Hallo, wie ist das so schön, alle haben wir die gleichen Probleme! Aber was will man machen, auf der einen Seite ist man über jeden potenziellen Kunden froh, auf der anderen Seite ist so manches ärgerlich und arbeitsintensiv.
Ich hatte jetzt sogar einen Kunden, der mich fragte ob er denn aus der Neon sich eine Kopie machen dürfe, ich fragte ihn was er denn kopieren möchte, die Antwort war "die Seite mit dem Abo- Angebot"!!


nach oben springen

#11

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 18.09.2008 09:37
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Vegiß dabei nicht die Abgaben an VG-Wort bei Kopien aus Zeitschriften!!! 8,00 € würde ich in so einem Fall nehmen. Dann ist der Jahresverdienst mit drin.


nach oben springen

#12

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 18.09.2008 10:06
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Ich erinnere mich noch an einen Artikel im Presse-Report, der bestimmt schon 10 Jahre zurückliegt.
Dabei ging es um die Inhaberin eines Pressefachgeschäftes im sächsischen Zwickau, die einen Stehtisch anbot, wenn ihre Kunden in Zeitschriften "hineinblättern" wollten.
Und immer dann, wenn es einmal länger dauerte, wurde als besondere Dienstleistung eine Tasse Kaffee gereicht!

Diese Art der Berichterstattung verstehe ich bis heute nicht und ich frage mich immer noch, was daran beispielgebend gewesen sein soll.

zuletzt bearbeitet 18.09.2008 10:07 | nach oben springen

#13

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 18.09.2008 10:32
von Rücker,Kerstin (gelöscht)
avatar

Kundenservice, den man sich vor 10 Jahren noch leisten konnte


nach oben springen

#14

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 18.09.2008 20:59
von dunhill • Annahmestellenleiter/in | 71 Beiträge

Zitat von Kioskmann
Ich erinnere mich noch an einen Artikel im Presse-Report, der bestimmt schon 10 Jahre zurückliegt.
Dabei ging es um die Inhaberin eines Pressefachgeschäftes im sächsischen Zwickau, die einen Stehtisch anbot, wenn ihre Kunden in Zeitschriften "hineinblättern" wollten.
Und immer dann, wenn es einmal länger dauerte, wurde als besondere Dienstleistung eine Tasse Kaffee gereicht!

Diese Art der Berichterstattung verstehe ich bis heute nicht und ich frage mich immer noch, was daran beispielgebend gewesen sein soll.



Hi Man

Interessant wäre doch eigentlich, ob der Laden noch existiert. An der Kundenfreundlichkeit kann es dann wohl nicht gelegen haben wenn es anders sein sollte.

MfG dunhill


nach oben springen

#15

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 19.09.2008 08:25
von Bauer (gelöscht)
avatar

....der Laden musste leider schliessen, ein Kunde hatte den Tisch mitgenommen, weil er lieber bei sich zuhause vor dem Kamin lesen wollte....


nach oben springen

#16

RE: Kunden Zeitung lesen lassen

in Presse 19.09.2008 08:33
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Was denn? Ein Stehtisch vor dem Kamin? Wie unromantisch!

zuletzt bearbeitet 19.09.2008 08:34 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz