#1

Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 08:07
von Amo-Ks • 79 Beiträge

Bisher konnte ich bei meinem Tabakwarengroßhändler Tabakpouches in kleinen Mengen bestellen ( 3 oder 5 Pck. ).
Heute morgen sehe ich auf meiner Rechnung von jeder Sorte Pouches die ich bestellt habe , dass mir jeweils ein komplettes Gebinde ( 6 bzw. 10 Pck. ) berechnet / geliefert wird.
Aussage vom Großhändler : Durch Track & Trace ist es in Zukunft nicht mehr möglich einzelne Pouches zu bestellen , sondern nur noch ganze Gebinde ...
Ist dann schon ein enormer Unterschied , ob ich bei meiner Bestellung z.B. 10 verschiedene Sorten a´ 3 Pck. bestelle in Zukunft aber stattdessen 60 - 100 Pck. ( je nach Gebindegröße ) abnehmen MUSS !
Hat jemand hier bereits dieselbe Info von seinem Großhändler ???



nach oben springen

#2

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 09:54
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Bisher war bei mir die Mindestabnahme bei Pouch Tabak eine halbe Stange (5Päckchen) und bisher habe ich noch keine andere Meldung.
Dass man nur 3 Päckchen bestellen kann/konnte, finde ich von Deinem Lieferanten aber ein großes entgegen kommen.
Den Einzelverkauf von von Päckchen halte ich für den GH doch für einen ordentlichen Aufwand.

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.


nach oben springen

#3

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 10:04
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von Amo-Ks im Beitrag #1
Bisher konnte ich bei meinem Tabakwarengroßhändler Tabakpouches in kleinen Mengen bestellen ( 3 oder 5 Pck. ).
Heute morgen sehe ich auf meiner Rechnung von jeder Sorte Pouches die ich bestellt habe , dass mir jeweils ein komplettes Gebinde ( 6 bzw. 10 Pck. ) berechnet / geliefert wird.
Aussage vom Großhändler : Durch Track & Trace ist es in Zukunft nicht mehr möglich einzelne Pouches zu bestellen , sondern nur noch ganze Gebinde ...
Ist dann schon ein enormer Unterschied , ob ich bei meiner Bestellung z.B. 10 verschiedene Sorten a´ 3 Pck. bestelle in Zukunft aber stattdessen 60 - 100 Pck. ( je nach Gebindegröße ) abnehmen MUSS !
Hat jemand hier bereits dieselbe Info von seinem Großhändler ???
Mein Händler hat in der Richtung noch nichts verlauten lassen.
Zumal ich das Argument auch nicht nachvollziehen kann: die einzelnen Päckchen müssen doch auch nachverfolgbar sein, da die Verpackung eh entsorgt wird...


Wer sich errinern kann,
war nicht dabei ..
nach oben springen

#4

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 10:07
von Amo-Ks • 79 Beiträge

Der Aufwand für den GH ist mit Sicherheit relativ groß - wenn er es allerdings anbietet , nimmt man das natürlich gerne an...gerade bei einigen "Exoten" , die man relativ selten verkauft , war das schon nicht schlecht !

Weitere Info vom GH : Die Industrie plant die Gebinde in Zukunft auf 5 Pck. zu reduzieren - außer denen , die von Haus aus 6 Pck. anbieten ( BAT z.B. )



nach oben springen

#5

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 11:50
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Ist in der ersten Stufe überhaupt der Feinschnitt von TuT betroffen?
Soweit ich weiß, werden doch erst mal nur die Zigaretten verfolgt, oder?

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.


nach oben springen

#6

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 27.05.2019 12:14
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Für mich ist das nur ein weiteres bürokratisches Monster, was im Endeffekt nichts bringen wird ...
Mein Tabakhändler hat mir diese Nummer besorgt + mehr interessiert mich davon auch schon nicht.

Die können gerne vorbei kommen + prüfen, sollen mich aber bitte nicht zu lange mit dem Kram aufhalten.


Wer sich errinern kann,
war nicht dabei ..
nach oben springen

#7

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 28.06.2019 13:28
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Ich mag die FDP zwar nicht, aber mich würden schon mal die Antworten auf die Fragen interessieren


Dateianlage:
Wer sich errinern kann,
war nicht dabei ..
nach oben springen

#8

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 30.06.2019 10:05
von DerDirk • 290 Beiträge

Die Antwort wird bestimmt sehr allgemein ausfallen. ;)

Firma Hall hat am Freitag ein Rundschreiben verteilt, dass die ab Mitte Juli nur noch ganze Verpackungseinheiten bei den Pouches ausliefern. Wenn ich dann z.b. nur drei bestelle erhöhen die das automatisch auch eine VE.



nach oben springen

#9

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 01.07.2019 14:50
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

@Lottokiosk2008 Hat die Bundesregierung übhaupt eine Wahl? Track&Trace findet doch im Rahmen der TPD2 statt, oder?
Die TPD2 ist Europarecht und muß von den Mitgliedsstaaten in nationales Recht umgesetzt werden.

@DerDirk Hauptsache die Drei wird bei der Bestellung nicht als drei Enheiten angesehen und es werden 30 Päckchen geliefert.

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.


zuletzt bearbeitet 01.07.2019 14:54 | nach oben springen

#10

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 02.08.2019 16:39
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Von meinem GH jetzt auch die Information bekommen, das einige Tabaksorten nur noch in ganzen Gebinden (6 oder 10) erhältlich sind (Zum Glück nicht alle).
Hintergrund: die neuen Barcodes auf einigen Pouches sind dermaßen schlecht zu scannen, das das zu lange aufhält bei der Kommissionierung. (Für mich nachvollziehbar)

Ich hoffe ja mal, das die Industrie bald ein Einsehen hat und die Gebinde alle auf 5 oder 6er Gebinde umstellt, sonst sind die kleinen Läden wieder mal die Dummen..


Wer sich errinern kann,
war nicht dabei ..
nach oben springen

#11

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 05.08.2019 17:33
von Amo-Ks • 79 Beiträge

Heute Lieferung erhalten : American Spirit und Rancho gibt es jetzt mit 5 Pouches pro VE !



zuletzt bearbeitet 05.08.2019 17:33 | nach oben springen

#12

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 02.10.2021 09:39
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Ich hole das Thema mal wieder hervor.

Nachdem ja einen Riesenaufwand wegen Track + Trace betrieben wurde und das jetzt seit mehr als 2 Jahren läuft:
Hatte schon mal einer Besuch von einer Behörde, die die QR-Codes auf den Packungen kontrolliert haben ?
Oder verläuft die ganze Sache auch wieder im Sande, wie so andere Dinge auch ??


2020 hat übrigens Karl Lagerfelds Prophezeihung erfüllt:
Wir tragen alle Joggunghose und haben
die Kontrolle über unser Leben verloren
nach oben springen

#13

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 03.10.2021 16:28
von DerDirk • 290 Beiträge

In meinen Läden war noch nie einer.



nach oben springen

#14

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 05.10.2021 11:53
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Bei mir war auch noch keine Überprüfung.
Ich nehme an, die kommen nur, wenn ein verdacht besteht. Für einfach mal so schauen werden wohl nicht genug leute da sein.

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.


nach oben springen

#15

RE: Track & Trace - nur noch ganze Gebinde Tabakpouches

in Tabak 05.10.2021 15:35
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

[quote=taboe|p39548]Bei mir war auch noch keine Überprüfung.
Ich nehme an, die kommen nur, wenn ein verdacht besteht. Für einfach mal so schauen werden wohl nicht genug leute da sein.

taboe


Hmmm, wenn ich höre, wie der Zoll rum läuft wegen Mindestlohn prüfen, kann's am Personal eigentlich nicht liegen ..


2020 hat übrigens Karl Lagerfelds Prophezeihung erfüllt:
Wir tragen alle Joggunghose und haben
die Kontrolle über unser Leben verloren


zuletzt bearbeitet 05.10.2021 15:35 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz