#1

Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 21.12.2016 02:32
von Soany (gelöscht)
avatar

Hallo zusammen,

ich hoffe ich finde hier Hilfe!

Mir wurde eine Postfiliale angeboten. Nach dem Gespräch mit einem Verantwortlichen war ich etwas irritiert.....

Am Telefon hieß es, es handelt sich um eine sehr gut gehende Filiale.
- Postbank
- An und Ausgabe der Pakete
- Briefmarken usw.

Mir wurde der Umsatz von den Sommermonaten mitgeteilt der Schnitt lag bei 3,000€ Umsatz nur "POST" im Monat bei 6 Stunden Öffnungzeiten pro Tag. Die Pacht ist auch nicht gerade günstig. Dann kommt ja noch Strom und Versicherungen dazu. Jetzt haben wir einen zweiten Termin vereinbart indem ich einen Jahresumsatz von der besagten Filiale einsehen möchte. Auch wäre interessant was sonst noch erwirtschaftet wurde, wobei ich auch erwähnen muss, dass die Filiale in den letzten Jahren immer wieder Pächterwechsel hatte. Der ständige Pächterwechsel kommt nicht von ungefähr....die Filiale wurde nie gepflegt und vermittelt somit einen schnuddeligen Eindruck. Ein paar wenige Briefumschläge, Klebeband und Postkartons....wenn überhaupt vorhanden...... waren lieblos in den veralteten Regalen gelegen.......mehr gabs nicht zu kaufen:-( Absolut nicht einladent, ich war immer froh wenn ich nicht hin musste um ein Paket abzuholen. Das permanent neue und unwissendes Personal über die Jahre hinweg hinterlies den Eindruck, dass die Pächter kein großes Interesse hatten selbst etwas zu arbeiten oder die Filiale nur nebenbei geführt wurde. Auch haben wir uns die Frage gestellt wie man mit so einem Umsatz noch Personal bezahlen kann. Die Filiale hat eine sehr gute Lage mit Parkmöglickeiten, kein DHL-Shop in der nähe..... Da keine zusätzlichen Artikel vermarktet wurden, ist es für mich sehr schwer zu beurteilen ob es rentabel wäre, wenn ich zusätzlich kleine Mitbringsel wie Geschenkartikel, Glückunschkarten usw. mit anbieten würde. Wäre natürlich schon von Vorteil gewessen wenn die Filiale anderweitig Artikel angeboten hätte, dann könnte man das ganze etwas eingrenzen.

Ich wäre sehr dankbar wenn sich jemand finden würde mit dem ich mich telefonisch austauschen könnte.


nach oben springen

#2

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 21.12.2016 11:51
von trödelking • Annahmestellenleiter/in | 244 Beiträge

Hallo Soany!

Es gibt einen Postagenturnehmer-Verband. Dort wirst Du am besten kompetente Hilfe bekommen.
Kontakt unter www.pagd.de .


nach oben springen

#3

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 22.12.2016 17:58
von Thomas Stein • 189 Beiträge

Hallo Soany.

meinst du 3000 Euro im Monat oder pro Tag bei 6 Stunden Öffnungszeit?

Wenn Du im Monat gemeint hast, lass die Finger von.


nach oben springen

#4

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 22.12.2016 21:31
von Jim Panse • Annahmestellenleiter/in | 375 Beiträge

Umsatz ist leider nicht Verdienst


nach oben springen

#5

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 23.12.2016 11:16
von Sonnenschein1202 • Annahmestellenleiter/in | 356 Beiträge

Stimmt Jim Panse.
Die Provision Post/DHL kann wirklich nur als Zusatzverdienst zu anderen Sortimenten gesehen werden- in diesem Fall.
Als Hauptgeschäftsfeld mit kleinen Einnahmen bei Zusatzsortimenten kann man davon nicht leben in diesem Fall.
Da müsste schon der Hauptanteil durch andere Sorimente erwirtschaftet werden.


nach oben springen

#6

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 23.12.2016 20:20
von Henry42 (gelöscht)
avatar

Die beschriebene Situation ist erschreckend. Ich würde so eine Postfiliale nicht übernehmen.
Um überhaupt Ertrag zu erwirtschaften müsste sehr viel investiert werden. Wenn Sie ausreichend finanzielle Mittel im Hintergrund haben, dann wäre höchstens Ertragsaussicht, wenn
1. Alle negativen Merkmale deutlich verändert werden ( (ungepflegt, keine interessanten Sortimente etc.)
2 Zusatzsortiments. Geschenkartikel sind schon richtig, aber es müssen auch die richtigen sei. Dazu ist viel Vorarbeit nötig, sonst schwatzen Lieferanten und deren Vertreter Artikel auf, die vielleicht gut aussehen, aber nicht gekauft werden. Hier stellt sich erst dann Ertrag ein, wenn mindestens 70% der Ware verkauft wird!!! In unserem Geschäft haben wir eine besondere Methode, geeignete Artikel herauszufinden, die gut laufen. Sonst würden Ladenhüter generiert, weil das Internet eine riesige Konkurrenz ist. Mitbringsel sind durchaus empfehlenswert.
3. Der Betriebt einer Postfiliale benötigt oft viel Zeit, die dann für Lotto etc. nicht mehr zur Verfügung steht. Dadurch können Kunden verärgert werden, die warten müssen.
4. Die Margen im Postgeschäft sind gering.
Ich habe als Mitinhaber einer AST und früherer Berater einen Ratgeber verfasst, wo ich Vor- und Nachteile von Zusatzangeboten objektiv durchleuchtet habe und weitere betriebswirtschaftlichen Tipps gebe. Dieser war auch vom Verband AST NTW angeboten worden, ist aber dort vergriffen.
Ich rate Ihnen sich umfassen schlau zu machen. Wie eingangs erklärt: Am besten lassen Sie das Objekt fallen, denn das Verlustrisiko ist riesig. Denken Sie nur an die Verpflichtungen durch die Pacht, die meist mehrjährig ist!


nach oben springen

#7

RE: Postfiliale übernehmen JA oder NEIN?

in Kernsortiment 26.12.2016 13:25
von Soany (gelöscht)
avatar

Hallo und recht vielen Dank für eurere Meinung......

Ja das man von 3000€ nicht Leben kann und das Umsatz nicht gleich Gewinn ist, dass weiß ich selbst......schließlich bin ich nicht unerfahren:-)) Ich betreibe mit meinen Eltern seit 9 Jahren einen Internethandel. Da der Internethandel immer mehr abverlangt wird und es mit sehr...sehr viel Arbeit verbunden ist ( Bilder machen, Text gestalten, Produkt einstellen, Kundenanfragen beantworten usw........ daher meine Idee eben ein Geschäft zu Mieten / eröffnen und da meine Artikel zu verlaufen. Allerdings verkaufen wir im IT-Shop Geldgeschenke welche ich denke das die in einem Geschäft vor Ort nicht gekauft werden. Somit müsste ich auf kleine Geschenke....Mitbringsel umsteigen. Unser Geschäft wirft in den Sommermonaten ca. 5000-6000€/ Umsatz im Monat an in den Wintermonaten 1.500€ Umsatz im Monat ab.Das kommt da wir uns auf Geldgeschenke Hochzeit, Kommunion, Konfirmation fixiert haben. Ich habe mir nun auch mal die Provisionskosten von den Portalen zusammen gerechnet und in den guten Monaten bezahle ich auch zwischen 400€ - 600€ Provision. Ach es ist echt schwer da eine Entscheidung zu treffen.Hier vor Ort gibt es noch eine große Filiale nun bin ich am überlegen ob ich mal mich mit dem Herrn in Verbindung setzten soll...aber ob der so ehrlich zu mir ist und mir TIPPS gibt das weiß ich auch nicht........



zuletzt bearbeitet 26.12.2016 13:27 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz