#1

Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 11.05.2016 17:23
von Viktor (gelöscht)
avatar

Ich habe in letzter Zeit des öfteren die Anfrage nach einem Minijob gehabt. Wie geht ihr damit um? Habt ihr Minijobler bei euch? Wo liegen die Vorteile gegenüber einem Teilzeitler? Denn eine Aushilfe wäre tatsächlich nicht schlecht.
Danke für eure Hilfe!
Viktor


nach oben springen

#2

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 12.05.2016 13:21
von Thomas Stein • 189 Beiträge

Hallo ViKtor,

seit der Einführung des Mindestlohnes habe ich meine Minijobber (bis 450 €) umgestellt in Teilzeitmitarbeiter in der Gleitzone, Sie arbeiten 54 Stunden im Monat und liegen damit mit genau 9 € in der Gleitzone. Vorteil, ich zahle nur ca. 20 % Umlagen und nicht mehr 30 %. Die 10 %werden vom Lohn des Gleitzonenmitarbeiters abgehalten.

Gruß Thomas Stein



zuletzt bearbeitet 12.05.2016 13:22 | nach oben springen

#3

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 12.05.2016 15:03
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

.. was sagen die dazu, das sie nicht mehr 8,50 € netto ausgezahlt bekommen ??


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#4

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 12.05.2016 16:43
von SeitenSchneider • 50 Beiträge

Ich sehe auch den Mini-Job für uns Arbeitgeber nicht mehr als attraktiv an. Was ja dann wohl die erfolgreiche Intention der Mindestlohninitiative war.
Ich beschäftige auch in Teilzeit... und alle Beteiligten sind zufrieden :-) !


nach oben springen

#5

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 17.05.2016 12:00
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Teilzeit mag ja für uns besser sein, aber der Arbeitnehmer muß ja auch mitspielen.
von 459 € kann man wohl kaum seinen Lebensunterhalt bestreiten. Also hat er noch irgendwo anders einen Minijob oder einen anderen Teilzeit in Lohnsteuerklasse 6, wobei man letzters ja eigentlich gleich vergessen kann

Und jemand der Arbeitslosengeld oder Hartz4 wird sich wohl auch nicht auf Teilzeit einlassen ..

Bitte korrigieren, wenn ich das falsch sehe ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#6

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 17.05.2016 16:08
von SeitenSchneider • 50 Beiträge

Ich denke auf Teizeit mit 459 €/Monat sollte und wird sich kaum einer einlassen.
Da muss man schon odentlich bei dern Stunden aufstocken... und schon bewegt man sich in Richtung eines ganz normalen (Teilzeit-)Beschäftigungsverhätnisses , was ja wohl (s.o.) Intention der Mindestlohninitiative war.
Schlecht natürlich für alle, die nicht mehr Arbeit als 5h pro Woche zu verteilen haben.


nach oben springen

#7

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 17.05.2016 16:26
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von SeitenSchneider im Beitrag #6
Ich denke auf Teizeit mit 459 €/Monat sollte und wird sich kaum einer einlassen.
...


Ich hatte mich da auf den Beitrag von Thomas Stein bezogen ... scheint bei ihm ja irgendwie zu funktionieren ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#8

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 19.05.2016 16:33
von Thomas Stein • 189 Beiträge

Hallo zusammen,

habe heute erst die weiteren Kommentare gelesen.

Warum sollte sich jemand, der auf 450 € -Basis arbeite sucht, nicht darauf einlassen. Er will ja scheinbar nicht mehr Stunden arbeiten, sonst würde er ja einen Teilzeitjob suchen.

Der Mindestlohn schreibt 8,50 € Brutto fest, warum sollte ich diesen Lohn 1:1 Netto an einen 450€-Jobber auszahlen. Früher haben die in unserer Brache auch nur 6,50 bis 8,00 € Netto verdient.

Gruß Thomas


nach oben springen

#9

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 26.05.2016 15:41
von Viktor (gelöscht)
avatar

Zitat von Thomas Stein im Beitrag #2
Hallo ViKtor,

seit der Einführung des Mindestlohnes habe ich meine Minijobber (bis 450 €) umgestellt in Teilzeitmitarbeiter in der Gleitzone, Sie arbeiten 54 Stunden im Monat und liegen damit mit genau 9 € in der Gleitzone. Vorteil, ich zahle nur ca. 20 % Umlagen und nicht mehr 30 %. Die 10 %werden vom Lohn des Gleitzonenmitarbeiters abgehalten.

Gruß Thomas Stein




Wenn jemand auf der Suche nach einem 450 Euro Job ist, zielt er sicherlich darauf ab, noch Zuschüsse vom Staat zu bekommen. Denke ich. Die wären bei 459 nicht mehr möglich. Ich glaube auch nicht, dass sich viele darauf einlassen würden. Was haben deine Mitarbeiter dazu gesagt?

Ich möchte meine zukünftigen Mitarbeiter auch nicht ausbeuten. Für einen Teilzeitler fehlt mir aber wie gesagt das Geld. Zumindest, wenn er etwas mehr als 459 Euro bekommen möchte.

Wie sähe es mit studentischen Mitabeitern aus? Sind die verhältnismäßig günstiger als Minijobler? Eine weitere Frage, die sich mir in diesem Zusammenhang nun auftat ist die liebe GEZ. Wie ich hier https://www.volders.de/ratgeber/gez-abmelden zum Thema Gez abmelden gelesen habe, wird der Beitrag anhand der Mitarbeiterzahl ausgerechnet. Macht es einen Unterschied, ob wir zu dritt oder 4 Leute sind? Oder ist es dort relevant, ob Minijobler, Student oder Teilzeitler?

Eine Alternative wären auch Praktikanten, Schüler habe ich auch immer wieder im Laden. Sind wir für diese Zielgruppe ein attraktiver Praktikumsplatz? Müsste ich dazu etwas beachten? Wenn jemand weiß, wo ich all diese Fragen auch beantwortet bekomme, dann gerne her damit. Ich würde mich schon freuen, wenn ich eine Aushilfe o.Ä. einstellen könnte.



zuletzt bearbeitet 26.05.2016 15:43 | nach oben springen

#10

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 26.05.2016 18:09
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Rundfunkbeitrag für Klein- u. Kleinstbetriebe bis 8 MA, Teilzeit zählt dazu, geringfügig Beschäftigte nicht.

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?
nach oben springen

#11

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 27.05.2016 09:14
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Zitat von Viktor im Beitrag #9

Eine Alternative wären auch Praktikanten, Schüler habe ich auch immer wieder im Laden.
Sind Schüler nicht wegen des alters Problematisch? Lotto darf ja nur von Personen ab 18 verkauft werden. Bei Tabakwaren weiss ich nicht ob es da eine Vorschrift gibt. Persönlich habe ich da zumindest ein ungutes Gefühl, wenn (Tabak)Produkte, die erst ab 18 gekauft werden dürfen, von Personen unter 18 verkauft werden.

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.


nach oben springen

#12

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 02.06.2016 15:49
von Viktor (gelöscht)
avatar

Stimmt, an die Altersgrenze habe ich nicht gedacht. Das ist natürlich schwierig. Aber wie sähe es mit Studenten aus?
Danke auch dir peek für die Information.


nach oben springen

#13

RE: Minijobler anstellen?

in Allgemeine Diskussion 25.06.2016 17:14
von Hansie (gelöscht)
avatar

Wir haben bei uns auch einen Studenten arbeiten...


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz