#1

ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 03.11.2014 19:54
von charly (gelöscht)
avatar

Wer kann mir Tips geben über EC-Zahlung mit verschiedenen Warengruppen und der Programmierung in der Kasse sprich unbar?


nach oben springen

#2

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 03.11.2014 20:47
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Ich weiß ja nich twelche Kasse du hast aber im Prinzip kann das jede Kasse auch ohne Programierung.

Du verkaufst z.B. verschiedene Warengruppen in einem Vorgang und anstatt auf Bar zu tippen, tippst du auf EC-Cash. diese Summe wird dann von der Bar-Summe abgezogen.Und dann druckst du dir den Kassenbon aus. Da stehen dann alle verschiedenen WGR drauf.
Bei EC gibts du einfach die Gesamtsumme ein und heftest einfach deinen Händlerbeleg mit dem Kassenbon zusammen.

Fertig.


nach oben springen

#3

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 04.11.2014 16:34
von charly (gelöscht)
avatar

Hallo vielen Dank für deine Antwort. Habe nochmal nachgekuckt. Bei meiner Kasse läuft dies unter Kredit-Aschluß. Führst du auch ein Kassenbuch und buchst du die EC-Zahlungen täglich oder einmal in der Woche. Habe nun 1 Konto für alles angelegt sprich MVV, Lotto und Sonstiges. Würde dann die verschiedenen Beträge am Freitag den jeweiligen Konten zuordnen oder wie machst du das? Ganz schön umständlich alles oder??Bis dato war EC-Zahlung bei uns kein Thema, doch leider ist die Nachfrage danach immer mehr.


nach oben springen

#4

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 05.11.2014 10:39
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Hallo Charly,

ich führe tägl. das Kassenbuch und EC kommt da nicht vor. Da es von der Bar-Summe sowieso ausgenommen ist, interessiert mich das nicht.Allerdings bei der wöchentl. Buchführung in mein Wiso-Programm muss ich die einzelnen WGR von der Gesamt-Verkaufssumme abziehen, deswegen der Kassenbon, dort steht alles drauf.

Wenn man etwas geübt ist, geht das alles ganz schnell.
Das Geld der EC Zahlung landet bei uns auf dem Sortimentskonto. Dort buche ich die Eingänge als Einnahme der verschiedenen Warengruppen. (Bank-Einnahmen).

Gruß Andrea



zuletzt bearbeitet 05.11.2014 10:40 | nach oben springen

#5

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 05.11.2014 21:27
von charly (gelöscht)
avatar

Hallo Andrea,

bin jetzt schon etwas schlauer. Danke. Ich glaube ich probier das jetzt einfach mal aus. Learning bei doing. Werd mich auch nochmal mit meinem Steuerberater austauschen und dann geht's los.
Melde mich dann in ein paar Wochen wieder. Entweder total genervt oder total relaxed.

Gruß Charly


nach oben springen

#6

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 11.11.2014 16:50
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Mein Vorschlag, Geldautomaten installieren, dann gibt es kein Problem mit der Kasse.

Ist kein Spaß, in Bayern bietet NoteMachine die Installation von Geldautomaten an und das
in drei Versionen: Lobby, freistehend Outdoor oder durch die Wand.
Installation u. Versicherung trägt die Firma.

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?


zuletzt bearbeitet 11.11.2014 16:50 | nach oben springen

#7

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 13.11.2014 09:36
von Schlipper • Annahmestellenleiter/in | 355 Beiträge

Outdoor ist nicht schlecht.
Versuchen sich die Einbrecher vielleicht daran und lassen mich in Ruhe.



nach oben springen

#8

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 13.11.2014 10:15
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Bin für "durch die Wand", ist der Laden gleich mit abgesichert

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?
nach oben springen

#9

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 13.11.2014 17:05
von chialor • 67 Beiträge

Hallo,

also wegen der EC-Zahlung. Ich mach das so. Beim Kassenabschluss sieht man ja die WGR bzw. was 19 % Einnahmen, 7 % waren. Die werden täglich in die Kasse gebucht. Dann buche ich die EC-Zahlungen des Tages auf ein Unterkonto des Geldtransit 1361/1000, hab ich mir angelegt und EC-Karten genannt. Die Barabschöpfung buche ich gegen Geldtransit 1360/1000. Immer samstags mache ich eine Kassenschnitt am EC-Gerät und montags sind dann die Gutschriften auf meinem Konto und die buche ich dann wieder gegen dieses EC-Konto, was sich somit dann wieder ausgleicht, 1200/1361.

Viele Grüße



nach oben springen

#10

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 13.11.2014 19:23
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Ich habe dir zugestimmt mit deiner obigen Ausführung.

Aber: warum machst du nur einmal pro Woche den Kassenschnitt? Brauchst du das Geld nicht für neue Ware oder so? Oder sind es die Kosten für den Kassenschnitt?
Bei täglichen EC-Umsätzen von 700€ und aufwärts kann ich darauf nicht verzichten......da macht mir die Gebühr auch nichts.....



zuletzt bearbeitet 13.11.2014 19:24 | nach oben springen

#11

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 13.11.2014 20:01
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

hallo afueldi,

ich mache auch nur am Samstag und am Monatsende Kassenschnitt. Bei mir läuft nicht viel über EC, nur so 1.500 €/Woche +/- 200 €. Es sind Kostengründe, weil die Bank pro eingereichter Datei 1 Euro nimmt, macht 6 Euro die woche bei tgl Schnitt, und jede Gutschrift dann in der Buchhaltung nochmals buchen: zuviel Aufwand.


Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen!
nach oben springen

#12

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 14.11.2014 09:24
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von AFueldi im Beitrag #10
..
Bei täglichen EC-Umsätzen von 700€ und aufwärts kann ich darauf nicht verzichten......da macht mir die Gebühr auch nichts.....



Klingt zwar unglaublich, aber einige AST's haben noch nicht mal einen Gesamtumsatz von 700 € am Tag

Zitat von torroya im Beitrag #11
hallo afueldi,

ich mache auch nur am Samstag und am Monatsende Kassenschnitt. Bei mir läuft nicht viel über EC, nur so 1.500 €/Woche +/- 200 €. Es sind Kostengründe, weil die Bank pro eingereichter Datei 1 Euro nimmt, macht 6 Euro die woche bei tgl Schnitt, und jede Gutschrift dann in der Buchhaltung nochmals buchen: zuviel Aufwand.

Wofür nehmen die noch zusätzlich 1 € ?? die bekommen doch schon die Bankgebühren in Höhe von 0,3 %, oder ??


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..
nach oben springen

#13

RE: ec-zahlung

in Allgemeine Diskussion 14.11.2014 13:32
von Questron • Annahmestellenleiter/in | 95 Beiträge

Die Bank würde ich sofort wechseln!
Das grenzt schon an Wucher. Bei uns (KSK Koeln) kostet der Kassenschnitt 0,10 € (online-Buchung)
SH


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz