#1

Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 30.05.2010 21:54
von DickerHund (gelöscht)
avatar

Morgen ist Übergabe und ich werde danach das erste Mal allein in "meinem" Laden stehen und mit großen Augen rundum gucken :-) *freu*

Nun plagt mich folgende Frage: Der Laden ist ein richtig langes Elend, das heißt, er ist etwa 15 Meter lang und nur zwischen 3 und 4 Meter breit. Nun frage ich mich, wohin ich am besten die Kasse, also meinen zukünftigen Hauptaufenthaltsort im Laden.

1. Vorteil Kasse vorne am Eingang: Einziger Ort mit Tageslicht (für persönlichen Wohlfühlfaktor), Kunden sehen mich sofort und können aus der Nähe begrüßt werden.
Nachteil: Kann von hier aus nicht jeden Bereich des Ladens einsehen. Lagerraum ist am anderen Ende.

2. Vorteil Kasse Mitte: Zu beiden Seiten gleich kurze Wege für mich.
Nachteil: Kann aufgrund einer verwinkelten Seite im hinteren Bereich nicht alles gut einsehen.

3. Vorteil Kasse ganz am Ende des Ladens: Kunden müssen durch den ganzen Laden und nehmen das komplette Sortiment wahr. Ich habe den ganzen Laden im Blick und den Lagerraum direkt hinter mir. Kasse war beim Vorgänger (Blumenladen mit Lotto) auch hier.
Nachteil: Ist eine recht dunkle Ecke, Kunden sehen mich nicht sofort. Eventuell besonders gut beleuchten?


Welche Punkte muss man für den Standort der Kasse noch beachten, könnt Ihr mir da einen Denkanstoß geben?


nach oben springen

#2

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 00:52
von Walli (gelöscht)
avatar

Ich würde nach der Beschreibung 3. wählen.
Hat die meisten Vor- und am wenigsten Nachteile.
Beleuchtung ist eh das A und O!


nach oben springen

#3

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 07:02
von Jotono62 (gelöscht)
avatar

Ich würde mich für die dritte Variante entscheiden. Denk aber an eine gute Beleuchtung. Für versteckte Ecken gibt es übrigens Diebstahlspiegel. Ich wünsche dir morgen einen Supi Tag.


nach oben springen

#4

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 07:03
von BOX (gelöscht)
avatar

Schließe mich da voll an an. Variante drei scheint mir die günstigste zu sein!


Gruß aus Hannover


nach oben springen

#5

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 07:16
von hunsdy (gelöscht)
avatar

Bei mir so ähnlich, habe alle drei Varianten in meiner Laufzeit ausprobiert. Bin bei der dritten hängengeblieben, war und ist einfach die Beste!


nach oben springen

#6

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 14:43
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Würde nicht ganz an das Ende gehen, eher so in der Mitte des 3. Drittels.

GP


Das Meer geht bis zum Strande und dann verläufts im Sande. (H.E.)


nach oben springen

#7

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 16:50
von Andrea S. (gelöscht)
avatar

Bei nur einer Kasse würde ich auch die 3. Variante wählen. Als ganz wichtig sehe ich, dass kein Fremder ins Lager geht. Oder die Tür, wenn vorhanden ist abgeschlossen, sollte die Kasse vorn oder in der Mitte sein.

Unser Eck-Laden ist in L-Form eine Seite 8 Meter und die andere 5 Meter lang und ca 4-5 Meter breit. Haben 2 Eingänge und 3 Kassen platziert. Lange Seite hat 2 Kassen im Abstand von 4 Metern. Die Mitte ist Hauptkasse (hier gehts hinter der Theke ins Lager), am Ende ist Lottoterminal mit Kasse und auf der kurzen Seite ist nochmal eine Kasse. Vorteil ist bei grossem Ansturm, können wir die Kunden "verteilen" und der Durchlauf geht schneller. Die meisten sind Stammkunden und kaufen immer das gleiche. Wer sich umschauen möchte, kann das trotzdem.

Wenn deine Theke mehrere Meter beträgt, wäre es zu überlegen mindestens 2 Kassen zu platzieren. Oder Kasse und Lotto Terminal mit Kasse räumlich zu trennen.

Viel Erfolg im neuen Laden und viele Kunden.

lg Andrea



nach oben springen

#8

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 31.05.2010 22:50
von DickerHund (gelöscht)
avatar

Vielen vielen Dank für Eure Gedanken!! Das bedeutet mir sehr viel.

Bin ziemlich kaputt, habe bis jetzt alles abgeklebt, morgen wird geweißelt *stöhn*...


nach oben springen

#9

RE: Kasse vorne, Mitte oder hinten?

in Kernsortiment 02.12.2010 15:59
von Kioskbetreiber (gelöscht)
avatar

Hallo würde auch 3 sagen werde meinen laden auch so bald um stellen
da sehen die kunden das ganze sortiment.


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz