#1

Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 19.10.2007 15:18
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo zusammen,

wir benutzen seit ca. 5 Jahren das Kassensystem von Schapfl und sind damit eigentlich (mit kleineren Ausnahmen) zufrieden. Nicht ganz so gut gelöst ist die Pflege des Artikelstammes und der Lagerwirtschaft, wobei sich dort seit dem letzten Update so einiges getan hat.

Im Tagesgeschäft finde ich das System sehr gut und einfach zu bedienen.

Welches System verwendet ihr und wie sind eure Erfahrungen damit?

Gruß

Thorsten Günther


nach oben springen

#2

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 28.10.2007 17:51
von lastampa (gelöscht)
avatar

Hallo Günther,

benutze die Kassensoftware LaCash von Disselhorst. Kann ich nur empfehlen. Super Preisleistungsverhältnis. Schau´s dir mal unter http://www.disselhorst.de an. Du kannst die Artikelstammdaten über Exeldateien ins Programm einlesen welche dir heute fast jeder Lieferant zur Verfügung stellen kann. Ich bekomme z.B. von meinem Pressegrosso regelmäßig Artikeldateien um meinen Artikelstamm zu aktualisieren. Titel die nicht im Artikelstamm sind werden über den EAN als Zeitschrift ausgewiesen alle anderen mit der Objektbezeichnung. Da das Programm auf jedem PC läuft habe ich es auf einem alten PC nochmals gespeichert, mit dem ich meine Remi scanne. Damit kann ich auf einen Blick in meiner Abrechnung sehn, ob die Remiabrechnung stimmt. Ist eine riesige Erleichterung und spart richtig Geld.

Gruß la stampa


nach oben springen

#3

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 29.10.2007 09:39
von Jogi (gelöscht)
avatar
Hallo Thorsten

Arbeite seit ca.7 Jahren mit dem Kassensystem von Schapfel.Alles bestens bis ich mir einen neuen Rechner mit XP angeschaft habe (mit Rücksprache).Seit dem neuen Update vor ca.3Wochen habe ich abends probleme bei der VMP Datenübertragung.Die Hotline von Schapfel scheint mit dem Problem überfordert zu sein.
Bis heute keine Lösung.

Gruß Jürgen

zuletzt bearbeitet 29.10.2007 09:45 | nach oben springen

#4

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 01.11.2007 08:12
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo Jürgen,

also die Umstellung auf XP habe ich auch hinter mir, bei der Datenübertragung habe ich keine Probs.

Mein erster Gedanke war die Firewall, aber daran haben die Jungs von Schapfl sicherlich auch schon gedacht.
Womit überträgst du denn? DSL, ISDN oder mit einem Modem?

Gruß Thorsten


nach oben springen

#5

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 02.11.2007 08:59
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Zitat von lastampa
Da das Programm auf jedem PC läuft habe ich es auf einem alten PC nochmals gespeichert, mit dem ich meine Remi scanne. Damit kann ich auf einen Blick in meiner Abrechnung sehn, ob die Remiabrechnung stimmt. Ist eine riesige Erleichterung und spart richtig Geld.


Hi lastampa,
Du scannst Deine Remi ein? Lohnt sich denn der Aufwand, oder anders gefragt, arbeitet Dein Grosso so fehlerhaft, dass er derart kontrolliert werden muss?
Die Tageszeitungen nicht mitgerechnet, beläuft sich meine Remi auf über 40 Pakete die Woche.
Wenn ich alle meine Objekte scannen würde (womöglich noch mit diesem Voyager), sähe es noch düster aus in Sachen Feierabend.
Ausserdem fehlten mir die offenen Positionen in den Remi-Listen, die ich zum Abschluss noch einmal durchgehe. Wenn ich mir überlege, was ich dabei noch in den Regalen finde, liegt dort das wahre Geld verborgen.

Gruss Kiosk


nach oben springen

#6

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 23.05.2008 16:37
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Hallo zusammen,

verwende das System der Fa. ReLoTec.Wichtig Funktionen für mich sind dabei das Warenwirtschaftssystem, VMP und das Artikelgenaue Kassieren (wichtig für das wws). Was mir dabei besonders gefällt ist, dass ich keinen aufwand mehr mit der Bestellung habe, Knopfdruck fertig. Was mir fehlt ist eine "Vereinzelungsfunktion" für den Verkauf von Einzelzigarren.Löse das Problem zur Zeit mit Dezimalzahlen 0,04 = 1 Zigarre aus einer 25er Kiste.

Zur Zeit überlege ich die Anschaffung eines MDE Gerätes(wurde bereits an anderer Stelle im Forum behandelt) für Warenein- und Ausgänge. Eine Frage die sich mir dabei stellt ist: Ist der Zeitaufwand für das Einscannen der Lieferung und der Remis verggleichbar mit "normalen" Rechnungsvergleich?


nach oben springen

#7

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 24.05.2008 07:26
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo taboe,

mit den Zigarren haben anders gelöst und zwar haben wir für einzelne Zigarren eine neue Artikelnr. angelegt und kleben auf jeder Kiste einen Aufkleber mit der Artikel Nr. für einzelne Zigarren. Natürlich verknüpfen wir diese Nr. mit dem Gebinde, somit müssen wir nicht mit Kommazahlen rechnen und haben es bei der Inventur einfacher.

Gruß Thorsten


nach oben springen

#8

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 24.05.2008 12:42
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Hallo Thorsten,

das ist bestimmt die "saubere" Lösung. So mach ich das ja auch bei den Zigaretten. Ich bin allerdings auf der suche nach der Lösung für "Faule". Vor einigen Jahren hatte ich testweise mal ein Kassensystem der Fa. Lekkerland. Dort gab es eine "Einzel" Taste, die automatische einen Einzelverkauf generierte. Allerdings Tauchte dann die zigarrenkiste im WWS wieder als Dezimalstelle auf.

C U taboe


nach oben springen

#9

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 12.08.2008 13:12
von Powerfrau (gelöscht)
avatar

Hallo,

habe erst heute den Beitrag zur Schapfl Kasse gelesen.
Ich benutze die NCR VMP Kasse. Habe bis jetzt noch keine Waren- und Artikelpflege
gemacht. Fange jetzt erst damit an.
Mal sehen was noch alles auf mich zukommt.
Gruß
Powerfrau


nach oben springen

#10

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 10.04.2009 09:29
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Moin Thorsten Günther,

wie sieht es mit den Wartungsverträgen aus? Was kostet dich dieser Spaß? Wie zufrieden bist du damit? Die scheinen bei Schapfl ja Pflicht zu sein. Und das stört mich gewaltig bei denen.


nach oben springen

#11

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 13.04.2009 13:55
von Gelöschtes Mitglied
avatar
Moijn Torroya,

wünsche erstmal allen frohe Ostern! Bin gerade aus Holland zurück gekommen, habe dort wunderschöne Tage mit meiner Familie verbracht.

Habe die Kasse schon ewig von Schapfl, von daher kann sich in der Zeit einiges geändert haben, allerdings bietet die Fa. Schapfl jedes Jahr ein umfangreiches Software Update und man kann sogar als Kunde wünsche abgeben die, falls möglich, auch beim Update berücksichtigt werden.

Es gibt (bzw. gab, weiß nicht wie es heute ausschaut) zwei Wartungsverträge, einmal für die Hardware (falls mal ein Teil kaputt geht wird es sofort ausgetauscht) und einen für die Software.

Diese Verträge sind nicht günstig, aber trotz allem finde ich Schapflkassen gut und echt empfehlenswert und dies sage ich nicht weil sie einen Banner hier im Forum platziert haben, denn dieser wird leider Ende des Monats abgestellt!!!

Was diese Wartungsvertäge genau kosten kann ich dir aber jetzt nicht genau sagen, da ich gerade erst aus Holland gekommen bin!!

Gefühlt und mit aller Vorsicht, glaube ich liegt das Jahrespaket zwischen 250,- und 350,-. Allerdings sind diese Angaben ohne Gewähr!!!

Gruß Thorsten

P.S.: In eigener Sache, haben Platz für jede Menge Sponsoren im Forum!!! Bitte meldet Euch. Möchte das Forum weiter kostenfrei gestallten, aber der ein oder andere Partner für Werbung würde gut tun.

____________________________________________________
Denn die Trone, die do laachs, musste nit kriesche.
zuletzt bearbeitet 13.04.2009 13:59 | nach oben springen

#12

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 14.04.2009 10:05
von deko-versand (gelöscht)
avatar

Bin aktuell von Schapfl informiert worden, weil selber auf der Suche. Es gibt einen Wartungsvertrag und der kostet 45,00 Euro/Monat.
Die Demoversion (extra bei persönlichem Vorort-Besuch erbeten und erhalten) fand ich auch nicht so prickjelnd, weil die Programmierung augenschgeinlich auf die spezielle Tastatur aufgesetzt ist. Mit normaler Tastatur nur über verschiedenste Tastenkombinationen möglich. Auch habe ich keine Bildschirmfüllende Darstellung hinbekommen.

Habe ebenfalls die Demo von Euro-Cash (http://www.pos-it.de/) angesehen und ausprobiert - persönlich und natürlich subjektiv find ich die anwenderfreundlicher


nach oben springen

#13

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 15.04.2009 13:31
von Rolf-Dieter • Annahmestellenleiter/in | 258 Beiträge

Zitat von deko-versand

Habe ebenfalls die Demo von Euro-Cash (http://www.pos-it.de/) angesehen und ausprobiert - persönlich und natürlich subjektiv find ich die anwenderfreundlicher

Hallo Kollege vom Deko-Versand.
Ich arbeite seit dem Jahr 2000 mit diesem kostengünstigen System. Bei Interesse ist Demo bei mir im Geschäft
in der täglichen Praxis möglich. Z.Z. ist eine weitere Verbesserung in Arbeit. Liefer-Fehlmengen des Pressegrosso
werden dann ebenfalls angezeigt für die Gutschriftkontrolle. Bei diesem System gibt es keine hohen Kosten pro
Monat.

Gruß
Rolf-Dieter


nach oben springen

#14

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 15.04.2009 14:17
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Ich denke, der Servicevertrag wird immer Bestandteil eines Kaufvertrages sein, wenn man das System finanziert oder least.
Schapfl wird wohl kaum darauf bestehen können, wenn jemand die Kasse nebst Zubehör in bar bezahlen möchte.

Ähnlich wie bei der Heizungsanlage zu Hause, wird das Geld mit Serviceverträgen verdient.
Und rechnet man am Ende durch, profitiert immer der Installateur jedoch seltenst der Kunde.
Geht mal etwas kaputt, dann wird man ebenso gut bedient und bezahlt nur den jeweiligen Auftrag.

zuletzt bearbeitet 15.04.2009 14:18 | nach oben springen

#15

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 06.05.2009 09:51
von Kioskbetreiber (gelöscht)
avatar

Hallo

ich benutze nun auch seid diesen Jahr das schapfl kassensystem bin damit zufrieden das mit dem Vertrag finde ich nicht schlecht ist was damit kommen keine weiteren kosten auf mich zu und die Telefonhotline sind freundlichen und versuchen dir schnell zu helfen.


nach oben springen

#16

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 23.06.2010 08:27
von BOX (gelöscht)
avatar

Moin,

wir sind im Moment auf der Suche nach einem neuen Kassensystem! Anforderung: 2 Kassen im Verbund pro Filiale, 3 Filialen (sollte erweiterbar sein!) Anbindung an eine Zentrale, von der aus die Stammdatenpflege, Abruf aller Statistiken und Auswertungen usw. vorgenommen werden kann. Warenwirtschaft mit automatischem Bestellwesen. Mobile Datenerfassung für Inventur. Tabakwaren sollten mit einer "Herstellerartikelnummer" geführt werden, der EAN sollte nur als Preisunterscheidungsmerkmal geführt werden. Presseerfassung mit Bestand! Wartungsvertrag für Soft- und Hardware mit max. 24h Reaktionszeit! Das sind nur die wichtigsten Anforderungen.

Wer kann helfen?


Gruß aus Hannover


nach oben springen

#17

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 23.06.2010 09:47
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Kontaktiere den Vectron-Händler deines Vertrauens / in Deiner Nähe.
Er wird alle deine Anforderungen erfüllen können.
Wird aber auch ´ne ordentliche Investition.


nach oben springen

#18

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 23.06.2010 10:42
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Hab schon seit Jahren gute Erfahrungen mit ReLOTec.
Seit einem halben Jahr auch ganz neu bei mir mit Touchscreen (feine Sache)

VMP, Warenwirtschaft, Automatischer Bestellvorschlag läuft alles.
Hab allerdings keine Erfahrungen mit "Mehrkassensystem", wird aber auch von ReLoTec angeboten.


nach oben springen

#19

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 01.07.2010 10:30
von Rolf-Dieter • Annahmestellenleiter/in | 258 Beiträge

Hallo Box,

informiere Dich mal über Euro-Cash.

Du kannst Dir das System auch gern bei mir in der Praxis anschauen.

Gruß

Rolf-Dieter



nach oben springen

#20

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 02.12.2010 21:45
von Kioskbetreiber (gelöscht)
avatar

Hallo
das kassensystem ist von schapfl schon gut nur viel verbesserungs würdig
und man solte einmal im Jahr ein update bekommen
nun kommt es seid einen Jahr immer erst febuar raus


VIEL ZU VERBESSERN BEI SCHAPFL


nach oben springen

#21

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 07.12.2010 21:36
von Glückskind (gelöscht)
avatar

@Rolf Dieter,
das von Dir so gelobte System, kannst Du nicht wirklich weiter empfehlen.
Mit so vielen Fehlern behaftet, macht mir Euro Cash nur Ärger.
Die vielen versprochenen Up Dates kommen immer nur zögerlich.
Ich jedenfalls ärgere mich total, dass ich Dir vertraut habe. Was nützt mir die Preiswerte Version, wenn sie nicht funktioniert.



nach oben springen

#22

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 08.12.2010 15:03
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Hi

ich suche eine Software, wo ich 2 Bediener pro Tag mit je einer Schublade einrichten kann


nach oben springen

#23

RE: Schapfl VMP Kasse

in Kernsortiment 08.12.2010 16:28
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Ergofakt...


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz