#1

Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 26.04.2009 00:02
von otto (gelöscht)
avatar

Gut das ein Berliner Grossist auch die Mitarbeiter der Discounter im Bereich Presse schult (Ausgabe Nr. 17 vom 24.04.2009, Seite 06). War mir immer schon eine Herzensangelegenheit unsere Mitbewerber mit ihrem umfangreichen Presseangebot für den Presseverkauf fit zu machen . Danke liebe "Tabakzeitung", dass du auch für unsere neuen Presseverkäufer da bist!

Danke sagt Otto ( hab´sie dann auch gleich gekündigt!)


nach oben springen

#2

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 26.04.2009 06:11
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Und ich dachte, die Tabakzeitung ist für Fachhändler gedacht gewesen.


nach oben springen

#3

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 28.04.2009 08:31
von Eschersheimer (gelöscht)
avatar

Die Fachhändler sind die Deppen am Ende der Schlange.
Für den Begriff "Fachhändler" müssen wir den ganzen Mist
führen. Das Sahnehäuptchen (50 Brotartikel) wird doch von den Discountern
geschmatzt.
Was kann man tun, wie kann man dagegen steuern???
Runter von den hohen Beständen, raus aus den Billigsegmenten,
Vollsicht für Brotobjekten.
Ich mach es jetzt seit 2 Monaten, und siehe, +++++.


nach oben springen

#4

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 07:53
von Rücker,Kerstin (gelöscht)
avatar

Eschersheimer da hast du absolut recht..

Wir haben auch aufgeräumt, führen keine Billigblätter, haben die Kinderzeitungen drastisch reduziert (vorallem bei denen die meinen die Marge für Neuerscheinungen schon runter zu setzen.. sollen die doch selber die Zeitungen einführen) und siehe da... kaum zu glauben aber die anderen Titel wo man noch verdient laufen wesentlich besser...Wenn ein Kunde eine bestimmte Zeitung haben will, kein Problem, unter unserer Theke ist noch viel Platz und die Kunden fühlen sich geschmeichelt.
Wenn mehr Fachhändler da mal richtig durchgreifen würden, würde sich sicher auch was ändern... denn die Supermärkte führen ja nur die Top 50. Also liegt es doch an uns die Zeitungen nicht in die Top 50 kommen zu lassen.


nach oben springen

#5

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 08:34
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Ich wünschte es wäre so einfach, doch so recht glauben mag ich daran nicht.

Wir stecken mitten drin im Strukturwandel der Medien, d.h. weg von den "Holzmedien" hin zu den elektronischen Möglichkeiten.
Den Verlagen brechen die Auflagen und damit auch die Werbeeinnahmen weg und wir Pressehändler leiden mit.
Mit allen Mitteln wird daher versucht, zu retten, was noch zu retten ist.
Aktuell sieht man das Heil in der Optimierung der Margen, Erhöhung der Anzahl der Presseverkaufsstellen und in der Herausgabe solcher Billigheimer.

Ob es am Ende gelingen wird, diesen Trend aufzuhalten, ist fraglich.
Umkehren wird man ihn mit Sicherheit nicht.
Die guten "alten" Zeiten sind einfach vorbei und statt Optimismus und Pessimismus geht es nur noch um Realismus.

zuletzt bearbeitet 05.05.2009 08:39 | nach oben springen

#6

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 09:09
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Stichwort elektronische Medien: Das weiß doch jedes Kind: Wenn ich etwas kostenlos anbiete, verdiene ich nichts. Wenn ich was verkaufen will, muß ich ZUM Kunden gehen (ohne Abo). Bei den mit Werbung überfrachteten Internetseiten gucke zumindest ich nicht gerne. Und mit Laptop gehe ich auch nicht zu Bett, um dann (vor dem Lichtausmachen)wieder aufzustehen und alle Stecker (WLAN etc) zu ziehen. Da lege ich lieber das Heft (gekauft beim EH) beiseite und mache einfach das Licht aus.

Außerdem ist es doch sehr ermüdend, ständig am Bildschirm zu lesen.

Die Verlage sollen mal nicht lamentieren. Die haben doch selber Schuld. Und wenn die der Meinung sind, durch Margenkürzung noch weniger Umsatz machen zu wollen, weil wir die Margenkürzung nicht hinnehmen, dann bitte schön: können die gerne haben.


nach oben springen

#7

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 09:42
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Ist doch ganz normales kaufmännisches Denken: Wo ich weniger bzw gar nichts verdiene, wird reduziert/aussortiert.


nach oben springen

#8

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 09:46
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Das mag Deine (und natürlich auch meine) Sichtweise sein, aber die Realität ist leider eine andere.

Hand auf´s Herz.
Wer geht heute noch an den Kiosk, um sich ein Magazin zu kaufen in dem geschrieben steht, wie der Computer konfiguriert sein muss, damit er das macht, was er machen sollte?
Und wer wird noch Neue Post & Co. kaufen, wenn die heutige Zielgruppe verstorben ist?
Ebenfalls nicht ganz grundlos wurde die gesamte Reihe der „Zweiten Hand“ inklusive der Spezialtitel Auto- Boots- und Immobilienhandel komplett ins Internet verlagert.

Die Macher von Stiftung Warentest verdienen seit langem Geld mit ihrem Online-Angebot.

Auch bei den heranwachsenden Lesern sieht man, und das ist der eigentliche Knackpunkt, wohin die Nachfrage geht.
Mit Wehmut denke ich daran zurück, wie einst Bravo und Yam gefragt waren.

Die Kinos leiden ebenfalls unter der Werbeflaute, was wohl damit zu tun hat, dass immer mehr Leute ´nen Riesenfernseher oder gar Beamer im Wohnzimmer stehen haben und sich ihr Kino-Feeling nach Hause holen.

Das Mediennutzungsverhalten ändert sich. Ist so.

zuletzt bearbeitet 05.05.2009 09:48 | nach oben springen

#9

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 05.05.2009 21:15
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Interessant auch heute die Financial Times auf Seite 3, die ich gerade erst aufgeschlagen habe.

Der neue Hoffnungsträger für die Verlagswirtschaft in den USA nennt sich "Kindle".
Dieser Bildschirm zum Lesen von Zeitungen und Magazinen soll in Kürze auch im DIN-A4-Format erscheinen.
Für Amerikas Zeitungsindustrie wären solche Lesegeräte eine Möglichkeit für einen zusätzlichen Vertriebsweg ihrer (hört, hört!)kostenpflichtigen Abos!
Die Abos von anfangs 60 Zeitungen und Zeitschriften sollen über Amazon laufen.

Sollte diese Technik Schule machen und permanent weiterentwickelt werden, dann wird in 10 Jahren kaum noch jemand die "Holzmedien" kaufen.


nach oben springen

#10

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 06.05.2009 01:56
von Walli (gelöscht)
avatar

Und schon wieder meine Frage:
wie verteilt sich prozentual euer Umsatz auf
Zeitung + Zeitschriften
Tabak
Lotto
Süßwaren & Getränke
Prepaid
Sonstiges ( was ist bei euch alles Sontiges? Womit macht ihr noch Umsätze?)


nach oben springen

#11

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 06.05.2009 06:35
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge
Moin Walli,
dieser Thread befindet sich im öffentlichen Bereich.
Daher glaube ich kaum, dass hier jemand konkret werden wird.

zuletzt bearbeitet 06.05.2009 06:36 | nach oben springen

#12

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 07.05.2009 09:44
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Zitat von Kioskmann

Der neue Hoffnungsträger für die Verlagswirtschaft in den USA nennt sich "Kindle".
Dieser Bildschirm zum Lesen von Zeitungen und Magazinen soll in Kürze auch im DIN-A4-Format erscheinen.
Für Amerikas Zeitungsindustrie wären solche Lesegeräte eine Möglichkeit für einen zusätzlichen Vertriebsweg ihrer (hört, hört!)kostenpflichtigen Abos!



Zeitungs-Kindle kommt 1
Zeitungs-Kindle kommt 2


nach oben springen

#13

RE: Tabakzeitung-wichtige Info für alle Pressefachhändler-

in Presse 29.12.2009 11:57
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Tablet-PC von Apple.
Der wohl innovativste Hardware-Hersteller der Welt wird mit Hilfe dieses Gerätes die Medienbranche revolutionieren.
Sicher scheint, in absehbarer Zeit, werden immer mehr Magazine "elektronisch" konsumiert. Die Verlage brennen bereits auf ein solches massentaugliches System.

Zitat:
"Dennoch erhofft sich die Printbranche durch die Tablets nicht weniger als den Weg aus der Werbekrise und eine Rückgewinnung der ins Internet abgewanderten Leser. Da klingt es verheißungsvoll, auf modernen tragbaren Computern digitale Magazine zu veröffentlichen, die sich dank Touchscreen ähnlich bedienen lassen wie klassische Zeitschriften - aber um Bildergalerien, Videos, interaktive Grafiken und direkte Onlineverknüpfung erweitert sind.
Der US-Verlag Condé Nast etwa hat für Titel wie "Vogue" und "The New Yorker" entsprechende Experimente gestartet."


http://www.ftd.de/it-medien/computer-tec...e/50054861.html



zuletzt bearbeitet 29.12.2009 11:58 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz