#1

Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 26.07.2016 14:20
von aw27 • Annahmestellenleiter/in | 37 Beiträge

Hallo beisammen.

Wie handhabt Ihr EC-Zahlungen?
-stets kostenlos?
-gegen Gebühr?
-Mindestumsatz?
-werden bestimmte Warengruppen ausgenommen?

Ich habe gehört, dass nach der jetzt vollzogenen Umsetzung div. EU-Richtlinien
nur die vollkommen kostenlose Akzeptierung ohne Mindestumsatz zulässig ist.
Bei unseren Gewinnspannen und preisgebundenen Waren wäre das doch ein Fiasko.

Kennt sich hiermit jemand gut aus?

ratlose Grüße, Andreas Wasko


nach oben springen

#2

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 26.07.2016 15:33
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

das hab ich dazu nur gefunden: Kartenzahlung wird kostenlos

Von Mindestumsatz steht da nichts, du darfst da nur keine Extra-Gebühren für verlangen.

Bei mir ist ab 10 € Kartenzahlung möglich, bei Prepaid nehme ich gar keine Kartenzahlung mehr an (bleibt ja so schon nichts über) ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#3

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 12.12.2016 10:11
von nilrem • Annahmestellenleiter/in | 362 Beiträge

Wie löst ihr das mit der Aufteilung auf verschiedene Konten? Epay von Transact braucht für jedes Konto einen eigenen Bezahlvorgang. Überspitzt gesagt muss der Kunde für eine Bild und ein Rubbellos zweimal die PIN eingeben. Ist das normal? Habt ihr das anders (eleganter) gelöst? Stehe kurz vor der Anschaffung des Terminals.


nach oben springen

#4

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 12.12.2016 12:11
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

bei mir läuft EC-Kartenzahlung nur über die Warenkasse.
Wenn einer Lotto mit EC bezahlen möchte, nehme ich das Geld aus der Warenkasse und leg es bei Lotto rein ...

Ist für mich persönlich am übersichtlichsten .. darf man eben nur nicht vergessen


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#5

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 12.12.2016 12:18
von nilrem • Annahmestellenleiter/in | 362 Beiträge

So will ich es auch machen (lassen). Anfrage beim StB ist schon in Arbeit. Muss ich ja dann auch alles ordnungsgemäss verbuchen damit der nächste Betriebsprüfer mir das nicht um die Ohren haut. Kann ja nicht so ohne weiteres Geld aus einer Kasse in ne andere packen. :D


nach oben springen

#6

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 12.12.2016 12:41
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Wieso ? du hast doch den Kartenzahlungsbeleg ...

Ob jetzt einer bar oder mit EC-Karte bezahlt hat, ist doch eigentlich unerheblich, Hauptsache, die Umsätze sind gebucht ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#7

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 16.12.2016 12:54
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Es gibt doch EC Terminals die die Konten splitten können.



nach oben springen

#8

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 17.12.2016 12:01
von Thomas Stein • 189 Beiträge

Hallo zusammen,

gemäß den Teilnahmebedingungen für EC-Zahlungen muss jeder Betrag für 0 € Gebühr angeboten werden.

Normalerweise darf man dann keine Zahlung ablehnen, sei denn "das Gerät ist defekt".

Gebühren zu nehmen ist also nicht erlaubt.

ABER: In der Praxis weisen die meisten aber auf einen bestimmten "Mindestumsatzwunsch" hin, die Kunden kommen diesen dann auch meistens nach.

Zum Thema verbuchen:
Ich verbuche die Vorgänge auch in meiner Sortimentskasse, egal was damit bezahlt wird. Wenns dann Lotto ist, geht das Geld dann in die Lottokasse.
Die Kassenführung stimmt und es wird alles ordnungsgemäß verbucht. Man könnte ja, wie viele Lebensmittelhändler auch, dem Kunden auch Geld
mitgeben, also die EC-Zahlung höher eingeben als der Kunden an uns zu zahlen hat. Auch das ist erlaubt. Das Bargeld wird durch elektronisches Geld
ersetzt und verbucht.

Gruß Thomas Stein


nach oben springen

#9

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 17.12.2016 23:45
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

>> Normalerweise darf man dann keine Zahlung ablehnen, sei denn "das Gerät ist defekt".

Es sein denn der Dienstleister selbst verlangt einen Mindestumsatz. So zum Beispiel der von 'Profit' angebotene PaySquare-Dienstleister... Mindestumsatz 20 Euro.

Das mit den Gebühren ist richtig bei Warenverkauf. Sobald Geldauszahlungen (darf es noch etwas Bargeld sein?) getätigt werden ist dies nicht so klar.

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#10

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 18.12.2016 10:08
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von Janniman im Beitrag #9

Es sein denn der Dienstleister selbst verlangt einen Mindestumsatz. So zum Beispiel der von 'Profit' angebotene PaySquare-Dienstleister... Mindestumsatz 20 Euro.
...
Jan

Seit wann das denn ?? Heißt das, du kannst keine Zahlungen unter 20 € annehmen ??


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..


nach oben springen

#11

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 18.12.2016 18:18
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Ich entnehme das einem aktuellen Vertrag, allerdings noch nicht unterschrieben.
Den Vertrag kann ich allerdings heute nicht einsehen, erst am Montag wieder. Es könnte auch sein, es handelt sich bei dieser Formulierung für den "Lotto"-Part der Kartenzahlung. Was dann mit einer solchen "Mindersumme" passiert steht in dem Vertrag nirgends, oder ich habe es überlesen.

Selbst die Tankstellen in meiner Umgebung haben Mindestumsätze (in der Regel 10.- Euro), aber eine hat auch 20.- Euro als Mindestumsatz bei Sprit und 10.- Euro bei Sortiments-Umsätzen.

Ciao,
Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#12

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 10.01.2017 09:33
von nilrem • Annahmestellenleiter/in | 362 Beiträge

So, Gerät ist da aber noch nicht installiert. Mach ich im Laufe der Woche.

Laut Bedienungsanleitung kann das Gerät einen Vorgang auf zb 2 Konten aufteilen. Laut Hotline sollte das allerdings nicht gehen. Die Dame dort schien nicht sonderlich gut informiert. Habe eben nochmals dort angerufen und etwas bestimmter nachgefragt, weil das für mich bzw. mein Personal schon eine Erleichterung wäre wenn das ginge. Sie musste jetzt auch wieder nachhören und ich bekomme dann verbindlöich per Mail eine Antwort.

Klar, bei 2 Buchungen verdienen die doppelt. Nur das kanns am Ende ja nicht sein, wenn die Technik es her gibt.
Terminal ist das H5000 von VeriFone und Anbieter ist epay.


nach oben springen

#13

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 16.01.2017 18:40
von Kiosque (gelöscht)
avatar

Welche EC Anbieter würdet ihr denn empfehlen, an dem auch Kosten sehr gering sind. Habe einen Anbieter der 4,5 cent pro Transaktion + 0,2% Servicegebühren haben möchte. Welche Anbieter würdet ihr aus Erfahrung empfehlen? Zurzeit keine Annahmestelle nur Tabak Getränke Guthaben.
Demirel



zuletzt bearbeitet 16.01.2017 18:43 | nach oben springen

#14

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 03.07.2017 22:41
von lkk (gelöscht)
avatar

mach Alles nur keine Lastschrift mit Unterschrift - dann kannst Du ein Subunternehmen mit Inkassobüro gründen


nach oben springen

#15

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 04.07.2017 08:24
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

@lkk Wieso denn das? Ich mache *nur* Lastschrift, aber mehr als eine Rückanforderung pro Monat habe ich nicht. Meist nicht mal die eine.... Allerdings habe ich auch Lastschrift mit Zahlungsgarantie, da interessiert mich es sowieso nicht ob das Konto gedeckt ist.

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#16

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 20.10.2017 14:10
von Lottoshop • Annahmestellenleiter/in | 28 Beiträge

Hi Kiosque,
welcher Anbieter ist das denn.
4,5 Cent Pro Transaktion ist schon sehr günstig, kommt aber auch auf die restlichen Konditionen an, ich bräuchte da auch noch einen günstigen Anbieter.

Grüße Lottoshop



nach oben springen

#17

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 20.10.2017 14:51
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Oben die Werbung auf dieser Seite: Lotto Cashless seiht mir doch ganz gut aus .. 100 Transaktionen erstmal inklusive ..


Das kann man schon so machen, aber dann ist eben Kacke.
nach oben springen

#18

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 06.12.2017 17:21
von TraffikInternational (gelöscht)
avatar

Ich hab selbst SumUp und vorher card compelte genutzt und bin mit beiden nicht sehr happy. Werd mir mal Lotto Cashless ansehen.


nach oben springen

#19

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 07.12.2017 11:37
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Nun bin ich bei PaySquare.
Ich bin zufrieden und es läuft alles schnell und vor allem flexibel in der Abrechnung etc . . Gute und hilfsbereite Hotline.
Nett-Kosten:
14,90 Miete
0,06 pro Transaktion
0,02% vom Umsatz
Kreditkarten gesonderte zusätzliche Abrechnung, im Prinzip Standard.
Angeschoben über Profit (Lotto Hamburg), daher alles Sonderkonditionen.

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#20

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2017 08:59
von Jim Panse • Annahmestellenleiter/in | 375 Beiträge

Ich bin auch seit einiger Zeit Kunde bei PaySquare. Bisher klappt alles prima. Bin auch zufrieden.
In Bayern zahlen wir im 1. Jahr nur 4,90 Miete.


nach oben springen

#21

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2017 10:23
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Wir haben auch Paysquare - seit 6 Jahren. Bisher zufreiden.

Bei der Post haben wir auch EC. Läuft über Post eigene Leitung direkt auf das Konto der Post.
Keine Kosten - super.

Warum kann Lotto sowas nicht?



nach oben springen

#22

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2017 15:37
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Moin!

Ich habe gerade eben erst gesehen, ich beging einen Fauxpas...

Bei den prozentualen Kosten der EC-Karten sind es 0,2% und NICHT die dort erwähnte Zahl.

Entschuldigung!

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#23

RE: Kartenzahlungen

in Allgemeine Diskussion 12.12.2017 14:52
von TraffikInternational (gelöscht)
avatar

Zitat von Jim Panse im Beitrag #20
Ich bin auch seit einiger Zeit Kunde bei PaySquare. Bisher klappt alles prima. Bin auch zufrieden.
In Bayern zahlen wir im 1. Jahr nur 4,90 Miete.
Ist das nur in Bayern so oder gelten die 4,90 generell?


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz