#1

Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 24.10.2014 17:25
von Daniel Düsentrieb (gelöscht)
avatar

Hallo in die Runde,

ich weiß nicht ob das der richtige Platz dafür ist, ab habe keine passendere Rubrik gefunden.
Mich beschäftigt seit einigen Wochen die Frage nach einer zusätzlichen Absicherung fürs Alter. Bisher war ich immer Angesteller und habe fleißig in die Rentenkasse eingezahlt und mir keine Gedanken darum gemacht. Vielleicht mach ich mir auch nur jetzt immer mehr Gedanken, weil ich immer näher ans Rentenalter ran komme.

Wie dem auch sei, was mich nun als selbstständiger Späti-Inhaber interessiert ist, wie ich fürs Alter aussorgen kann und wie ihr das handhabt. Habt ihr zusätzliche Absicherungen? Vertraut ihr auf Vater Staat und die Riesterrente? Oder hortet ihr die Moneten zu Hause unterm Kopfkissen? Bei der Internetrecherche habe ich hier auf der Website von CosmosDirekt eine interessante Variante gefunden, die nennt sich Rente Plus. Vielleicht macht das ja sogar jemand hier und kann eine Einschätzung geben oder von Erfahrungen berichten?! Würde mich freuen, dann könnt ich nachts bald wieder ruhiger schlafen...

Beste Grüße
Daniel


nach oben springen

#2

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 24.10.2014 21:54
von Fischkopp (gelöscht)
avatar

Auch wenn mich hier bestimmt einige lynchen wollen, informiere dich auch über die "Riesterrente".
Dort kannst du einiges von Vater Staat abgreifen.
Den Rest über eine private Altersvorsorge bei diversen anbietern günstig im Angebot.

LG
Thomas


"Mit dem Rauchen aufzuhören ist ganz leicht. Ich habe es schon 1000 mal gemacht."
"Man löst keine Probleme, indem man sie aufs Eis legt"
"Winston Churchill"


nach oben springen

#3

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 06:28
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Die Riesterrente ist nur nur eine Verschiebung der Steuerlast ins Alter... Klar kann man auch dadurch sparen, wenn man eine geringe Riesterrente (Rente allgemein) voraussetzt, dafür aber jetzt von den " hohen" Einkünften weniger Steuer zahlen muss. Einen Kapitalwachstum gibt es bei Riester aber nicht wirklich. Warum machen denn derart wenige Leute die Riesterrente?!
Das schlimmste an Riester ist der Totalverlust, falls dir etwas passiert. Dein eingesetztes Kapital ist bei einem Todesfall des Versicherten dahin. Dazu sehe *ich* keine echte Garantie für eine Auszahlung!

Ich habe bislang zwei Rentenversicherungen, bin mit dieser Lösung mehr als unzufrieden. Vor allem weil man jetzt darauf spekulieren muss wie lange ich denn noch leben will/kann/darf. Im Moment tendiere ich zu Mieteinkünften und Dividenden, aber auch da gibt es viele und hohe Risiken.

Hatte der LTV nicht sowas mit einem Partner im Portfolio?

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#4

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 08:11
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

für Selbstständige, die nicht mehr in die gesetzliche Rente einzahlen, heißt das übrigens "Rürup-Rente".
Die Ausgaben dafür kannst du als Sonderausgaben bei der Einkommensstuer Erklärung geltend machen.
Was mich dabei aber auch stört: nur als Rente möglich, keine Einmalzahlung. Verstirbst du, ist das Geld weg ..

Wikipedia Rürup


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..
nach oben springen

#5

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 08:17
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Entschuldige! Ich meinte natürlich die Rürup-Rente.... Sorry!


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#6

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 08:21
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Ist ja nicht schlimm..
Ich wollte es für einen Neueinsteiger nur kurz klar stellen.

Kann ja auch sein, das er weiter in die gesetzliche Rente einzahlen möchte ..


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..
nach oben springen

#7

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 09:03
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.898 Beiträge

Guten Morgen,
Riester-Rente habe ich, von der Rürup-Rente habe ich auch vorerst abgesehen, eben weil das eingezahlte Geld im Todesfall nicht mehr da ist. Man müßte lediglich die darauf gesparten Steuern zurücklegen.

Ist alles halt ein Rechenspiel


Kalorien sind kleine Tierchen, die nachts die Kleidung enger nähen!
nach oben springen

#8

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 25.10.2014 10:57
von Berliner (gelöscht)
avatar

Ich habe 34 Jahre bei einer großen Firma gearbeitet, gut verdient und auch entsprechend in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Dann wurden wir alle betriebsbedingt gekündigt und mit der Abfindung habe ich mir einen Presse-Tabak-Lottoladen gekauft und den 14 Jahre (ohne Urlaub) geführt und weiter den Mindestbeitrag in die gesetzliche Rentenversicherung eingezahlt. Ende Februar dieses Jahres habe ich das Geschäft verkauft und bin nun glücklicher Rentner. Mit meiner Rente und der Betriebsrente komme ich gut zurecht. Da ich auch immer in der gesetzl. Krankenversicherung war, bin ich auch als Rentner pflichtversichert und es gehen auf mein zu Rentenbeginn fälliges Sparguthaben keine Beiträge an die Krankenkasse davon ab.
Gruß Peter


nach oben springen

#9

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 07.11.2014 11:22
von Daniel Düsentrieb (gelöscht)
avatar

Hallo Peter,
das ist natürlich auch eine Variante, weiter in die gesetzliche Rentenversicherung einzuzahlen - wusste gar nicht, dass das geht. Besten Dank für den Hinweis.
Ich werde mir die verschiedenen Varianten noch mal genauer ansehen. Auch wenn das Risiko besteht, dass im Todesfall vor Renteneintritt dein Geld weg ist, sehe ich aber auch den Vorteil darin, dass wenn man besonders lange leben sollte, man auch dann noch seine Rente bekommt, wenn die Einzahlungen und Kapitalerträge rein rechnerisch schon längst aufgebraucht beziehungsweise verrentet sind.
Gruß
Daniel


nach oben springen

#10

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 07.11.2014 11:32
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Auch wenn es vielleicht schon zu spät ist: du hast bis 1 Monat nach Aufnahme der selbstständigen Tätigkeit die Möglichkeit, dich freiwillig in der Arbeitslosenversicherung zu versichern.
Falls dein Betrieb doch nicht so läuft, wie erwartet, bekommst du da wenigstens noch was ...
Aber das muß jeder für sich selbst entscheiden ...


Es gibt Tage, da wirst du mit dem Kopfschütteln einfach nicht fertig ..
nach oben springen

#11

RE: Zusätzlich absichern?

in Kernsortiment 07.11.2014 11:34
von Daniel Düsentrieb (gelöscht)
avatar

Ja, der Monat ist leider schon lang rum. Rückwirkend geht das sicher nicht mehr?!
Bisher läuft es sicher noch nicht rosig, aber das ist bei der Selbstständigkeit zu Anfang ja normal...


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz