#26

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 07.01.2015 13:45
von todia • Annahmestellenleiter/in | 164 Beiträge

Und wie sieht das bei Kartenzahlung aus ? Wenn ich den Kassenbereich so überwache gibt es doch bestimmt Ärger ?


nach oben springen

#27

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 07.01.2015 13:49
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Die Kameraüberwachung wurde, wie ich oben schon geschrieben habe, nicht für die Wechselgeldüberwachung angeschaft. Das sie dafür nützlich ist hat sich erst nach der Anschaffung herausgestellt.
Vorstellen kannst Du dir das genau wie deinen Kassensturz. Kunde wird gebeten zu warten bis Zeit ist und dann wird vor seinen Augen die Videoaufnahme raus gesucht. Vorteil gegenüber einem Kassensturz ist, dass man den Vorgang genau dem Kunden zuordnen kann. Eine Kassendifferenz kann ja auch schon vorher bei einem anderen Kunden entstanden sein und fällt erst jetzt auf weil ein anderer Kunde reklamiert.
Und was macht man wenn der Kunde 50 Euro reklamiert und die Kasse weisst nur 30,00 aus? Bekommt er dann nur die 30,00 oder garnichts, weil er ja 50,00 reklamiert hat?

Für mich habe ich festgestellt, das diese Möglichkeit ein guter Zusatznutzen zur Kameraüberwachung ist. Speziell für diesen Fall würde ich mir auch keine Videoanlage zulegen.

taboe


E-Zigaretten sind nicht die Zukunft, sie sind die Gegenwart.
Tabakzigaretten sind aus der Vergangenheit.
nach oben springen

#28

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 07.01.2015 15:45
von upcam (gelöscht)
avatar

Hallo,

wie versprochen anbei die Bilder zum Vergleich mit Janniman's Bildern.

@Janniman :

## bzgl: "Hauptproblem ist keine öffentlichen Bereiche aufzunehmen(...)":
Wohl wahr! Viele Leute haben richtig Angst überhaupt noch zu überwachen, nach dem EuGH Urteil vom Dezember. Da gibt's aber eine einfache Lösung: z.B. bei der upCam Typhoon HD Außen- IP Kamera kann man "Abdeckungsbereiche" aktivieren und somit öffentliche Bereiche einfach aussparen. Diese Methode wird auch von Anwälten empfohlen. z.B. schreibt Rechtsanwalt Boris Burow in seinem Blog "Hierdurch ist man auf der sicheren Seite (...)" - siehe hier: http://blog.rechtsberatung-karlsruhe.de/...n-videokameras/

## bzgl "Gegenlicht z.B. ist Stress für die Kameras und gute Aufnahmen":
Da stimme ich Dir zu 100% zu!

Daher habe ich mal Vergleichsbilder von Kameras mit- und ohne Gegenlicht-Kompensation beigefügt.
Genauso spielt der IR-Cut Filter eine Rolle. Viele Billig- IP Kameras haben zwar einen IR Cut Filter, aber der funktioniert nicht immer wie er soll.

## bzgl. Fragen zum CloudCorder wie "(ich habe) maximal 360-680kb Upload":
Das reicht für 2 Kameras wenn Du mit Bewegungsmelder aufnimmst. Das gute ist, dass die Aufnahmen auf SD Karte zwischengespeichert werden können und dann gepuffert hochgeladen werden. Für Daueraufnahmen müsstest Du vielleicht die Qualität reduzieren oder anstatt Videos mit Ton nur Bilder aufnehmen.

## bzgl. "Welche Kosten entstehen denn für die Cloud bei zwei Kameras?"

alle Details hier: http://upcam.ipcameramanager.com/

Wenn Du Videos aufnehmen willst:
Bei monatlicher zahlweise: 1. Kamera 7,99 Euro / ab der 2. Kamera 6,39 Euro
Bei jährlicher zahlweise: 1. Kamera 7,99 Euro / ab der 2. Kamera 6,39 Euro

Wenn Du Bilder aufnehmen willst:
Bei monatlicher zahlweise: 1. Kamera 3,99 Euro / ab der 2. Kamera 3,19 Euro
Bei jährlicher zahlweise: 1. Kamera 39,95 Euro / ab der 2. Kamera 29,95 Euro

(Das sind die Preise für Nutzung mit einer upCam. - Die Preise für Nutzung mit anderen Kameras sind auf www.ipcameramanager.com)

Das klingt auf den ersten Blick nach viel Geld, aber es "amortisiert" sich, wenn man vergleicht was Anschaffung und Strom bei einem NAS oder einem laufenden PC kosten, siehe hier: http://upcam.ipcameramanager.com/index.php#compare
Außerdem vervielfacht sich der Spar-Effekt, wenn man mehrere Läden an mehreren Standorten hat: Anstatt für jeden Standort irgendwelche Aufnahmegeräte zu kaufen, nimmt man einfach nur 1 CloudCorder auszuschließen.
– Wer mehr als 6 Kameras betreibt kann sogar individuelle Rabatte verhandeln. Das ist ok!

Letztendlich ist aber natürlich klar:
- Die Aufnahme auf SD Karte ist am günstigsten. Wie in meinem ersten Post gesagt, ich will hier niemandem was aufschwätzen. Aber Vergleichbarkeit ist mir wichtig und ich denke diese Vergleiche können dem ein oder anderen seine Entscheidungen erleichtern. (Die mitgelieferte 4GB microSD Karte kann natürlich ausgetauscht werden. Bei der upCam Cyclone kann sie sogar einfach rein- und raus- geklickt werden. Bei allen Modellen sind max. 32 GB möglich.)
- Allerdings gibt es nicht nur dreiste Taschendiebe sondern auch dreiste Kriminelle, die am helllichten Tage Raubüberfälle durchziehen oder nachts einbrechen und die ganze Ladenausstattung mitnehmen. Ich will niemandem Angst machen, Ihr wisst ja selbst bestens Bescheid. - Was ich sagen will ist, viele Ladenbesitzer sehen sich dieser Gefahren ausgesetzt und wenn es einmal passiert ist, nehmen viele lieber im CloudCorder auf, anstatt auf der SD Karte. Denn die Einbrecher nehmen nicht nur Kasse, sondern auch gerne mal PCs oder die IP Kamera mit, wenn sie nicht gerade 3 Meter hoch hängt. Die sind ja nicht komplett doof und wissen dass in vielen Fällen da ihr Beweismaterial drauf ist.



Zuletzt noch zur Überführung und der Kripo:

## bzgl: "wenn die Kripo sagt "traurig das sie keine verwertbaren Bilder haben"
ja, das passiert häufig mit VGA Überwachungskameras oder IP Kameras ohne ordentliche Gegenlichtkompensation.
Bei den meisten IP Kameras ab 1 Megapixel sind aber schon viele verwertbare Bilder dabei.
Wir hatten sehr häufig Anfragen von Kunden, die die Videos aus dem CloudCorder an die Polizei weitergeben wollen. Daher haben wir einen Download-Button eingebaut mit dem man die Ausschnitte runterladen und dann per Email an die Polizei senden kann.

Wer keine upCam IP Kamera mag, kann ja auch im Kaufberater unter www.cloudcorder.de eine HD andere Überwachungskamera auswählen. Man beachte, diese sind teilweise billiger als upCam, aber der CloudCorder ist dann nicht vergünstigt (und die Bildqualität ist nicht immer so gut). Natürlich erfüllen die anderen aber auch meistens ihren Zweck, das ist klar. Viele haben allerdings nicht so viele Funktionen weil auch die Software aus China kommt und nicht aus Deutschland wie bei uns. Da muss jeder für sich selbst abwägen. Letzten Endes ist unser Ziel mit upCam, IP Kameras herzustellen die Preiswert sind, ein gutes Bild liefern und sinnvolle Verwendung finden wie mit der SD Karte oder CloudCorder.
-- Es ist jedem frei überlassen was er so nimmt, aber ich hoffe mit diesem Beitrag kommt etwas mehr Vergleichbarkeit zustande.

Viele Grüße,
Frederik

Angefügte Bilder:
nach oben springen

#29

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 07.01.2015 16:44
von upcam (gelöscht)
avatar

Zitat von upcam im Beitrag #28
Bei jährlicher zahlweise: 1. Kamera 7,99 Euro / ab der 2. Kamera 6,39 Euro


Sorry, vertipper. Sollte heißen:

Wenn Du Videos aufnehmen willst:
Bei monatlicher zahlweise: 1. Kamera 7,99 Euro / ab der 2. Kamera 6,39 Euro
Bei jährlicher zahlweise: 1. Kamera 79,95 Euro / ab der 2. Kamera 59,95 Euro (war im Vor-Post vertippt)

Wenn Du Bilder aufnehmen willst:
Bei monatlicher zahlweise: 1. Kamera 3,99 Euro / ab der 2. Kamera 3,19 Euro
Bei jährlicher zahlweise: 1. Kamera 39,95 Euro / ab der 2. Kamera 29,95 Euro

Siehe auch http://upcam.ipcameramanager.com/index.php#compare

Wie gesagt, nicht als Werbung gedacht, sondern zur Vergleichbarkeit - und als Antwort auf eine Frage in diesem Thread.


nach oben springen

#30

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 08.01.2015 17:05
von Bingo • Annahmestellenleiter/in | 118 Beiträge

Kann ich so bestätigen. Bei Unstimmigkeiten mit Geldbeträgen nehmen wir immer die Kamerabilder in Augenschein. Ein Kassensturz ist nicht notwendig.


nach oben springen

#31

RE: Videioüberwachung

in Allgemeine Diskussion 14.01.2015 08:17
von Lottoschein • 566 Beiträge

Guten Morgen Kollegen und Kolleginnen,

aus gegebenen Anlass kann ich nunmehr empfehlen, auch die "hinteren" Bereiche Eurer Läden mit Video auszustatten - gerade die Bereiche von Hintereingängen!

Sicher mag der ein oder andere Angestellte dagegen wettern, wenn die Sozialräume aufgenommen werden, aber der kompletten Sicherheit ist dies unabdinglich!

Tja, wie es nunmehr darum steht, die öffentlichen Bereiche vor den Hintereingängen aufzunehmen, kann man hier lesen...

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/eugh-urteil-vorsicht-bei-videoueberwachung-vor-privatem-haus-a-1007921.html

Aufgezeichnete Grüße wünscht


Lottoschein - Lars Pankotsch
www.deinlottoladen.de


zuletzt bearbeitet 14.01.2015 08:19 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz