#1

Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 10:11
von Gelöschtes Mitglied
avatar

SCS steht für Schapfl-Cash-Software

Wenn Schapfl von sich behauptet, der Marktführer zu sein, dann graut es mir vor der Software der anderen Anbieter!!!

wir haben das System seit Juli 2012 im Einsatz und wir können immer noch nicht damit arbeiten, so wie das System beschrieben wird!
Wir benutzen die Warenwirtschaft, nee halt, wir würden gerne die Waenwirtschaft benutzen...
Anfangs dachten wir, die Unterschiede der Bestände liegt an der falschen Bedienung??? oder das wir beklaut wurden....
Heute weiss ich es besser: Beim Wareneingang wird ein Bestand von 8 Stk angezeigt und bei der Artikel-Info ein wertvon -4 Stk???
Natürlich keine Antwort von Schapfl....
Wir benutzen auch den Update-Service der Artikeldaten von unserem (Haupt)-Lieferanten (Tabacon), um nicht jedesmal die geänderten Tabakpreise manuell nachziehen zu müssen...
Seit 4 Monaten ist es so, dass beim Einscannen der Zigaretten und/oder RBA-Artikel ein Fenster aufpoppt, wo man den entsprechendnen Datensatz auswählen soll, leider haben die angezeigten Datenstätze unterschiedliche Bestände und was noch gravierender ist, unterschiedliche VK-Preise...

noch ein Beispiel :Von X- und Z-Bon hatten die vor meinen Anruf im Oktober 2012 noch nichts gehört... (fiel mir gerade so ein)

ich habe mittlererweile über 100 Screenshots, die die Fehler der Software dokumentieren...
Hilfe bei den gravierenden Fehlern.....Null!!
Auf Rückrufe vom GF .... kannst du lange warten!!!
Es ist eine Frechheit oder sogar geschäftsschädigend so eine mangelbehaltete Software zu vermarkten...

Es wäre interessant zu erfahren, ob wir ein Einzelfall sind?
Es soll jetzt demnächst eine neue Version geben, in der vieles besser sein soll.... von Fehlerbereiningung wird natürlich nicht gesprochen...
Aber ich habe keine Lust mehr, zu mal auf meine Nachfragen nicht erklärt wird, welche Änderungen und Verbeseerungen die neue Version bringt...
Wir haben die Geschäftsbeziehung gekündigt! und werde mich nach einen anderen System umsehen!
Bin gespannt, ob es so geht oder ob es ein langer Rechtsstreit wird....

schöne Grüße
Tom


nach oben springen

#2

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 10:49
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Hallo tom,
zunächst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum

Zitat von Presse-Shop im Beitrag #1
Beim Wareneingang wird ein Bestand von 8 Stk angezeigt und bei der Artikel-Info ein wertvon -4 Stk???
..
Seit 4 Monaten ist es so, dass beim Einscannen der Zigaretten und/oder RBA-Artikel ein Fenster aufpoppt, wo man den entsprechendnen Datensatz auswählen soll, leider haben die angezeigten Datenstätze unterschiedliche Bestände und was noch gravierender ist, unterschiedliche VK-Preise...

Das hört sich für mich so an, als ob für einen Artikel mit unterschiedlichen Preisen (Barcodes) 2 Datensätze angelegt wurden (was ja auch nicht falsch ist).
Nur muss dann darauf achten, dass der Wareneingang auch beim richtigen Datensatz gebucht wird. Wenn der Wareneingang automatisch übernommen wird und eine Buchung nach Artikelnummer erfolgt, kann es sein, dass dort der Fehler entsteht, da die 2 Datensätze zwar unterschiedliche EAN´s haben aber die selbe Artikelnummer.
Der alte Datensatz hat so einen Artikelzulauf während der neue den Artikelabgang hat (und somit ins Minus läuft).l

Schau doch mal nach ob der Bestand von 8Stk in Deinem Fall zu einem anderen Datensatz gehört als die Artikelinfo von -4Stk. (Auf unterschiedliche EAN/Barcode achten)

Allerdings sollte soetas auch der erste Gedanke einer Hotline sein, wenn Du den "Fehler" dort so beschreibst wie hier.


nach oben springen

#3

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 11:13
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hallo taboe,

danke für die Antwort!!
Du hast im ersten Ansatz Recht!!
ABER EAN ist gleich, INDEX unterschiedlich!!!
Die Tabakindustrie hat einen zusätzlichen 'Index' eingeführt. Dieser Index wird benutzt, wenn sich z.B. der Preis ändert, d.h. der EAN-Code bleibt gleich, nur der Index wird hochgezählt.... ( 4233333563 10 = Index wird 4233333563 11)
Und nun die Frage, welchen Datensatz zeigt die Kasse an??
Bei Artikel 47110815 111 10 handelt es sich z.B um Caprisonne VK 0,70 €, von mir geändert!
bei einer Datensatzänderung vom Grossisten erhalten wir 47110815 111 11 mit VK 0,50 €
die Software darf jetzt aber nicht meinen VK-Preis überschreiben.... aber ich will auch nicht jedesmal die Preise anpassen...oder die neuen Datensätze per Hand löschen!

Die Problemstellung ist sicherlich nicht trivial.... aber die Probleme hätten im Vorfeld gelöst werdn müssen, bzw. in den 2 Jahren,
in denen wir das System im Einsatz haben.....

und glaub mir, DAS ist nur eins von vielen Problemem!!!!!


nach oben springen

#4

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 11:34
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Ich arbeite schon seit Jahren mit einem anderen Anbieter mit dem ich sehr zufrieden bin und hab daher keinen Einblick wie Schapfl die Abläufe in der Warenwirtschaft löst.Folgende Fragen habe ich:

Zitat von Presse-Shop im Beitrag #3

ABER EAN ist gleich, INDEX unterschiedlich!!!
Dieser Index wird benutzt, wenn sich z.B. der Preis ändert, d.h. der EAN-Code bleibt gleich,

Eventuell sprechen wir hier aneinander vorbei? Wenn ich z.B. eine Schachtel Marlboro OP zu 5,00 Euro habe und eine zu 5,20 Euro, so haben diese verschieden Strichcodes (EAN/Barcode) auf der Packung. Die Lieferantennummer des Grosshändlers ist allerdings unverändert.

Zitat
die Software darf jetzt aber nicht meinen VK-Preis überschreiben....


Warum nicht? Wenn ein "neuer" Artikel/Preis eingepflegt wird, muss doch das Programm annehemen, das der alte Artikel/Preis übrholt ist und somit überschrieben werden kann/muß?

taboe


nach oben springen

#5

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 12:14
von Gelöschtes Mitglied
avatar

welchen Anbieter benutzt du?

Zitat
Eventuell sprechen wir hier aneinander vorbei? Wenn ich z.B. eine Schachtel Marlboro OP zu 5,00 Euro habe und eine zu 5,20 Euro, so haben diese verschieden Strichcodes (EAN/Barcode) auf der Packung. Die Lieferantennummer des Grosshändlers ist allerdings unverändert.

der Strichcode ändert sich nicht immer!! DA liegt das Problem
kann ich auch ein Bild einfügen?

Zitat
Warum nicht? Wenn ein "neuer" Artikel/Preis eingepflegt wird, muss doch das Programm annehemen, das der alte Artikel/Preis übrholt ist und somit überschrieben werden kann/muß?


ich rede nicht nur von Tabakwaren, sondern auch von Süßwaren und Getränken, bei denen ich einen individuellen Preis angebe,
und der ist vom Lieferanten unterschiedlich....
und ich möchte z.B. die Caprisonne weiterhin für 70 ct verkaufen und nicht für 45 ct!!!


nach oben springen

#6

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:08
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Zitat von Presse-Shop im Beitrag #5
welchen Anbieter benutzt du?

ReLoTec

Zitat
der Strichcode ändert sich nicht immer!!


Hab ich bei Waren mit Festpreisen (Tabakwaren, Presse...) noch nicht erlebt !?

bei

Zitat
Süßwaren und Getränken, bei denen ich einen individuellen Preis angebe,


bleibt der Strichcode identisch und dort sollte sich auch nichts an Verkaufspreisen, die Du eingegeben hast, ändern.

Hier im Forum gibt es ja einige Schapflnutzer, eventuell haben/hatten die ja das gleiche Problem und wissen eine Lösung? Also bitte melden....

taboe


nach oben springen

#7

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:15
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

@tom
gib doch mal schapfl in die Suche (oben) ein. Da erscheinen zuerst Deine und meine Beiträge abner weiter unten gibt es noch mehr Berichte und Meinungen zu diesm Kassenanbieter. Wenn Du dich als AST-Leiter registrieren lässt, kommst Du auch in den intrnen Bereich. Dort gibt es noch mehr....

taboe


nach oben springen

#8

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:21
von Gelöschtes Mitglied
avatar

mach ich, danke!!


nach oben springen

#9

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:25
von Gelöschtes Mitglied
avatar

schau mal...


nach oben springen

#10

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:36
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Der screenshot ist ja mal "lustig" identischer Strichcode unterschiedlicher Index
Hab gerade mal bei mir nachgeschaut, bei mir gibt es auch einen Index im Artikelstamm, der ist aber immer "0".
Wusste garnicht, dass es den gibt und wozu der gut ist......

Aber zumindest lässt sich so wohl die Differenz in Deinen Beständen erklären.....
Idntischer Artikel in zwei Datensätzen, da sollte Schapfl doch eigentlich eine Erklärung für haben.

taboe


nach oben springen

#11

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:54
von Gelöschtes Mitglied
avatar

... diese Maske poppt jedesmal auf, wenn du einen Artikel scannst... von vernüftig arbeiten kann keine Rede sein...

die unterschiedlichen Datensätze von dem gleichen Artikel sollten sich in einem gemeinsamen Artikelpool befinden
und damit auch einen gemeinsamen Bestand haben..... soweit die Therie...


nach oben springen

#12

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 13:57
von Gelöschtes Mitglied
avatar

oder der...




...und damit soll man arbeiten....


nach oben springen

#13

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 14:01
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Hab mir das mal so angesehen, liegt da nicht vielleicht der Fehler bei Tabacon beim
Import der Artikelstammdaten, schon mal daran gedacht?

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?
nach oben springen

#14

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 14:20
von Gelöschtes Mitglied
avatar

Hey GP,
könnte sein....???
den Index gibt es ja, wie uns taboe bestätigt hat und der mir auch von der Tabakindustrie bestätigt wurde...
Vielleicht muss der Index von der Software beim Import auf 0 gesetzt werden..... keine Ahnung
Aber diese Lösung wäre zu einfach, Schapfl schraubt an dem System seit 2 Jahren rum....

Ich möchte einfach nur ein System haben, was die versprochenen Eigenschaftten besitzt, bzw. funktioniert!!!!


nach oben springen

#15

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 30.04.2014 15:18
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Ich kann dich sehr gut verstehen. Bin nur froh dass ich keine Warenwirtschaft habe, denn das Problem besteht bei mir genauso. Diese Fa. ist echt der Knaller.
Sag mir mal Bescheid ob du aus dem Vertrag rauskommst, meines Wissens ist es unmöglich, bis über den Tod hinaus ist eine Kündigung nicht möglich......


nach oben springen

#16

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 01.05.2014 07:50
von StruwelStornoPeter (gelöscht)
avatar

Hallo AFueldi, hallo Presse-Shop,

mal eine Anmerkung als ehemaliger Selbstständiger und Schapfl-Kunde. Aus den Verträgen wirst du oder Ihr nicht mehr so schnell rauskommen, oder wie AFueldi geschrieben hat "bis das der Tod euch scheidet".
Dieser Saftverein von Schapfl ist hartnäckiger wie eine Scheisshausfliege ( meinen verbalen Ausflug bitte ich zu entschuldigen ) aber selbst ich bekomme diesen Laden nicht von der Pelle. Auf den Schuldenbereinigungsplan meines Insolvenzberaters reagieren die sehr komisch. In einem Schreiben verzichten sie auf die Restforderungen in Höhe von 3.500 ,- €, im nächsten Satz untendrunter wollen Sie dann das Geld doch wieder haben. In der Zwischenzeit hatte ich ein paar Monate Ruhe vor denen und nun kommen doch glatt wieder Rechnungen und Mahnungen. Nun, man sollte sich doch mal in Ruhe überlegen diesen Verein als unzurechnungsfähig einzustufen.
Mein Insolvenzberater hat den Laden mittlerweile im Schuldenbereinigungsplan auf 0 gesetzt. Mal schauen was für ne Aktion demnächst kommt. Post von diesem Saftladen wandert jedenfalls ungeöffnet im Schredder.

Freundliche Grüße von Peter alias Ex-Schrotti


zuletzt bearbeitet 01.05.2014 07:51 | nach oben springen

#17

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 01.05.2014 11:27
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 2.087 Beiträge

Schrotti, du fehlst!
Alles Gute dir.


nach oben springen

#18

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 01.05.2014 11:50
von StruwelStornoPeter (gelöscht)
avatar

Hallo Kioskmann,

na ich bin ja noch da aber das Forum hier fehlt mir auch schon, so ist es ja nicht, leider gibt es ja keine Sondergenehmigung für den internen Teil aber was solls.
so mal mit Katze weiterkuscheln die nutzt meinen freien Tag zu fell kraulen
Bis dann irgendwann mal wieder

Gruß vom Ex-Schrotti


nach oben springen

#19

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 02.05.2014 07:14
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Hallo Schrotti, schön Dich mal wieder zu lesen...

taboe


nach oben springen

#20

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 18.05.2014 11:40
von Presse-Shop (gelöscht)
avatar

um Euch über den neusten Stand zu informieren!!!

Schapfl akzeptiert die Vertragsauflösung....!!


Tom


nach oben springen

#21

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 18.05.2014 16:54
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 950 Beiträge

Wie hast du das geschafft? kannst du mir Tipps geben?


nach oben springen

#22

RE: Schapfl Kassensystem SCS

in Allgemeine Diskussion 19.05.2014 07:15
von taboe • Annahmestellenleiter/in | 1.874 Beiträge

Herzlichen Dank für die Info und Glückwunsch zum Erfolg.

taboe


nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz