#1

Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 04.02.2014 14:47
von marionne (gelöscht)
avatar

Hallo,

hat jemand von euch ein bisschen Ahnung, wenn es um Geldanlage geht. Also eigentlich handelt es sich bei mir nicht um Unsummen, die gewinnbringend angelegt werden müssen. Mehr ist es bei mir der Fall, dass ich endlich mal ein wenig Geld auf der hohen Kante habe, dass aber auch unter umständen bald wieder in den Laden investiert werden könnte. Heißt bei mir würde es sich also nicht um eine langfristige Anlage handeln, sondern um eine Konto mit guten Zinsen. Ein bekannter hat mir jetzt zu einem Tagesgeldkonto bei ING DiBa geraten: https://www.ing-diba.de/sparen/tagesgeld/ Habe heute auch mal ausnahmsweise ein bisschen Focus Money gelesen, aber so ganz meine Welt ist das ja nicht. Habe dann noch ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass die bei Check24 auch bei fast jedem Anlagebetrag und Zeitraum am besten abschneiden: http://finanzen.check24.de/konto-kredit/...eld-vergleiche/ Einen Termin bei meiner eigentlich Bank habe ich jetzt zwar auch schon ausgemacht, allerdings werden die mir ja wohl immer das eigene Produkt verkaufen wollen. Mich würde interessieren ob jemand vielleicht noch einen Tipp für mich hätte, der ähnlich wie ein Tagesgeldkonto ist? Ich müsste allerdings wirklich die Freiheit haben, schnell auf mein Geld zugreifen zu können. Gibt es da noch andere Möglichkeiten oder ist das Tagesgeldkonto wirklich die einzige sinnvolle Lösung? Hat da jemand Ahnung von euch?

Liebe Grüße,
Marion


nach oben springen

#2

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 04.02.2014 15:03
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Tja, ganz ehrlich: bevor ich Geld für lächerliche 1,5 % anlege (was so ungefähr grad mal 0,3 % über der Inflatlationsrate liegt), würde ich mir eher überlegen, mal einen größeren Posten, z.B. Zigaretten, Tabak, Zubehör oder was bei dir im Laden vielleicht noch gut geht, zuzulegen und dann n vernünftigen Preis aushandeln oder Naturalrabatt.

Ich glaube, da kommt mehr bei rum, als 1,5 % ...

An dieser Stelle vielleicht noch ein Tip, für alle, die es nicht wissen: wenn du mit den Zinsen für die Anlage über deinen jährlichen Freibetrag kommst, sprich Abgeltungssteuer bezahlst, darfst du darauf auch noch Krankenkassenbeiträge bezahen (bei gesetzlich Versicherten !!)

Dann bist du nicht mehr bei 1,5 % Verzinsung, sondern nur noch bei 1,27 % !!


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !!
nach oben springen

#3

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 04.02.2014 16:32
von marionne (gelöscht)
avatar

Hey,
danke für deine Hinweise! Das war mir so noch nicht ganz klar. Ja ich werde das Geld mit großer Wahrscheinlichkeit noch in diesem Jahr in den Laden investieren, ganz sicher ist das aber noch nicht. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab, welche ich jetzt nicht alle hier preisgeben kann/möchte. Allerdings komme ich mir irgendwie blöd vor, wenn das Geld auf dem normalen Girokonto liegt. Aber da ich ja jederzeit ran möchte…ich glaube was Besseres gibt es nicht oder?
Grüße


nach oben springen

#4

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 05.02.2014 17:24
von Hecklau (gelöscht)
avatar

Hast wohl im Lotto gewonnen?😎



nach oben springen

#5

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 06.02.2014 11:18
von Janniman • Annahmestellenleiter/in | 334 Beiträge

Also meine Nachfrage nach einer Anlage im Festgeldkonto wurde mir so am Telefon beantwortet: <stuzend><ein Lächeln war zu hören>"Es gibt zur Zeit immerhin 0,27 Prozent auf Festgeld, Minimum 50tsd und drei Monate." <kurzes Gelächter> ...

Danke, da kaufe ich lieber eine Flasche Jägermeister, die hat mehr Prozente...

Ciao,

Jan


Rechtschreibfehler gefunden? Herzlichen Glückwunsch, wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.


nach oben springen

#6

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 06.02.2014 11:59
von Mellieslädchen (gelöscht)
avatar

mein Geld liegt hier : http://www.rabobank.de/
Ich habe wöchentliche Rücklagen für Umsatzsteuer und zweimal im Monat für Einkommenssteuer, die parke ich dort und buche sie dann auf das Geschäftskonto (als Referenzkonto für das Tagesgeld) um, wenn Sie gebraucht werden. Ja ja 1,3% ist nicht viel - aber lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.
Wer natürlich warten will, bis das die Zinsen wieder steigen . . . . viel Spaß dabei.


nach oben springen

#7

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 06.02.2014 12:38
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

sorry, aber das kann jetzt auch nicht dein Ernst sein: du buchst fröhlich zwischen deinem Geschäftskonto hin + her, bezahlst wahrscheinlich für jede Buchung noch 20 ct und meinst, du hättest den Spatz in der Hand ??
Der fliegt jedes Mal weg und lacht sich tot


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !!
nach oben springen

#8

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 06.02.2014 13:08
von Hecklau (gelöscht)
avatar

Wie lottokiosk schon schrieb, ist es wohl im Moment das beste in wahre zu investieren (bis zu 20% Natural). Bei den Banken bekommst du nichts. Kannst natürlich auch mit einem geringen Teil in Aktien gehen, habe so mit Daimler meinen Einsatz verdoppelt. Wirst ja nicht komplett alles in den Laden stecken. Ist aber nichts für schwache nerven😛



nach oben springen

#9

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 07.02.2014 12:26
von Mellieslädchen (gelöscht)
avatar

@ Lottokiosk2008
ach ja, hatte ich ganz übersehen . . . 6 x 0,15€ für die Umbuchung (zurück ist kostenlos) mal 12 Monate = 10,80€ Betriebsausgabe . . . . Zinsertrag in 2013 = 38,75€ . . . . besser als in die hohle Hand ge......en - und was hast du ? Den Spatz in der Hand um die Taube auf dem Dach zu füttern ?


zuletzt bearbeitet 07.02.2014 12:26 | nach oben springen

#10

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 07.02.2014 12:27
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Also, Geld in Aktien oder Investmentfonds investieren würde ich nur, wenn ich das Geld 2-5 Jahre über habe oder total fit in der Materie wäre ...
Nochmal so ein Börsencrash wie 2008 und du brauchst erstmal n paar Jahre, bist du überhaupt wieder in der Gewinnzone bist.

Und hast du aufs falsche Pferd gesetzt (jüngstes beispiel: Prokon), dann gute Nacht ..


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !!
nach oben springen

#11

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 07.02.2014 12:34
von Lottokiosk2008 • Annahmestellenleiter/in | 1.526 Beiträge

Zitat von Mellieslädchen im Beitrag #9
@ Lottokiosk2008
ach ja, hatte ich ganz übersehen . . . 6 x 0,15€ für die Umbuchung (zurück ist kostenlos) mal 12 Monate = 10,80€ Betriebsausgabe . . . . Zinsertrag in 2013 = 38,75€ . . . . besser als in die hohle Hand ge......en - und was hast du ? Den Spatz in der Hand um die Taube auf dem Dach zu füttern ?


Ich pack mir lieber n Adler, schlag Naturalrabatt raus, mach damit so 10 % (je nach Warengruppe) und spar mir die ewige Umbucherei ..
Aber das muß jeder selber wissen, ob er besser schläft, wenn er das Geld fürs Finanzamt irgendwo als Rücklage rumliegen hat ..


Erfahrung heißt gar nichts. Man kann seine Sache auch 35 Jahre schlecht machen !!
zuletzt bearbeitet 07.02.2014 12:34 | nach oben springen

#12

RE: Tagesgeldkonto oder etwas anderes?

in Kernsortiment 07.02.2014 13:00
von peek • Annahmestellenleiter/in (Fördermitglied) | 1.946 Beiträge

Geheimtip: Finanzamt zahlt 6%p.a.

USt. schätzen lassen -das können Sie nicht-, bezahlen und liegen lassen.
Dann spätestens zum Ende vom 4. Jahr die Steuererklärung machen.

Kann man natürlich nicht jedes Jahr machen -aber mal so zwischendurch.

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?
zuletzt bearbeitet 07.02.2014 13:01 | nach oben springen


disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz