#1

Acht Zeitungsverlage klagen gegen Tagesschau-App

in Presse 24.06.2011 15:37
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.515 Beiträge

Acht Zeitungsverlage haben heute bei der Wettbewerbskammer des Landgerichts Köln eine gemeinsame Klage gegen die öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten ARD und NDR eingereicht. Das bestätigt der Bundesverband Deutscher Zeitungsverleger (BDZV). Demnach wehren sich die Verlage damit gegen die textdominante Berichterstattung in der Tagesschau-App ohne jeglichen Sendungsbezug.

Zu den Klägern gehören unter anderem die Herausgeber von FRANKFURTER ALLGMEINE ZEITUNG, SÜDDEUTSCHE ZEITUNG, DIE WELT, WESTDEUTSCHE ALLGEMEINE ZEITUNG, KÖLNER STADT-ANZEIGER und RHEINISCHE POST.

Die Verlagshäuser stützen sich bei ihrer Wettbewerbsklage auf den Rundfunkstaatsvertrag der Länder, der presseähnliche digitale Inhalte der öffentlich-rechtlichen Sender ohne konkreten Bezug zu einer erfolgten Sendung verbietet. Die Praxis habe nach Angaben der Kläger jedoch gezeigt, dass sich die Rundfunkhäuser an diese Vorgaben nicht halten.



http://www.dnv-online.net/medien/detail....9d6dvjkq3bdm0sm


Ein Zwerg ist nicht klein. Er ist normal groß. Er ist nur kleiner als ein Riese!

nach oben springen


Besucher
5 Mitglieder und 14 Gäste sind Online:
todia, neuköllner, rb3112, sali59, Andrea S.

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: herbert

Benutzer Legende
Gäste
Mitglieder
Industrie
Pressefachhändler/in
Kooperationspartner
Annahmestellenleiter/in
Moderatoren
Administratoren

Forum Statistiken

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 5