#1

Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 13.08.2008 14:31
von Michael Filip • Annahmestellenleiter/in | 86 Beiträge

Nach dem nun per Gericht wieder weiter alles im Unklaren bleibt, möchte ich euch mal darstellen wie das in unserem Laden in Baden Württemberg(Sandhausen) abläuft. Da wir als größten Umsatzbringer Lotto und Tabakwaren habe und wir keine Gaststätte sind gibt es bei uns bis zum heutigen Tag kein Rauchverbot. Vielmehr ist es so das wir einen kleinen Stehtisch im Laden stehen haben und mann/frau bei uns eine Tasse Kaffee trinken kann und dazu auch wenn man das will eine Zigarette genießen kann. Bis zum heutigen Tage gab es deshalb noch keine Probleme geschweige denn Anfeindungen von Nichtrauchern. Im Gegenteil selbst Nichtraucher stehen mit Rauchern bei einer Tasse Kaffee zusammen am Tisch und unterhalten sich. Wir haben im Fenster ein Schild ausgehängt auf dem steht: "Hier sind Raucher und Nichtraucher willkommen". Und alle kommen. Weder beim Umsatz noch bei den Hermes Paketen haben wir dadurch einen in den vergangenen Jahren einen Rückgang erlebt - Nein eigentlich sogar das Gegenteil. Ich finde das ganze Geschehen um das Rauchen sowieso schwachsinnig. Außerdem sind wir ein Tabakwarenladen und da wird halt mal auch geraucht genauso wie in einer Gaststätte gegessen wird.
Wie haltet ihr es in eurem Laden und wie steht ihr zu einem absoluten Rauchverbot

nach oben springen

#2

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 13.08.2008 18:38
von Beate213 • Annahmestellenleiter/in | 220 Beiträge

Hallo Michael,
also erstmal, ich war selbst Raucher, habe vor ca. 4 Jahren aufgehört. Auch in meiner langen Raucherzeit wollte ich nicht, daß bei mir im Geschäft geraucht wird. Meine Mitarbeiter und ich hatten einen kleinen Pausenraum, wo wir geraucht haben. Natürlich dürfen sie das auch heute noch ( auch wenn Chef nicht mehr raucht ), obwohl es mich schon manchmal stört. Aber da nehmen wir gegenseitig Rücksicht.
In einem meiner Geschäfte biete ich auch Kaffee und einen kleinen Imbiss ( belegte Brötchen, Bockwurst ) an. Der Tisch mit dem Aschenbecher steht aber vor dem Geschäft. Auch in meiner Raucherzeit fand ich es unangenehm in ein Geschäft zu kommen, egal ob Tabakladen oder ähnliches, wo geraucht wird. Ich finde das nicht schön. Wenn ich aber abends weggehe ( Gaststätte ) hat es mich nie gestört, wenn da geraucht wurde. Das gehörte einfach dazu und durch die guten Belüftungssysteme empfand ich das auch nicht als störend.
Jeder Pächter bzw. Betreiber einer Gaststätte müßte selber entscheiden können, ob er ein Raucher oder Nichtraucherlokal betreibt. Info außen dran und jeder Mensch könnte selber entscheiden, ob er da hineingeht oder nicht. Das fände ich in Ordnung. Außerdem muß man auch mal sagen, daß alle Raucher, die mir begegnet sind, immer sehr rücksichtsvoll waren und ich kenne keinen Nichtraucher, den das wirklich so angestunken hat. Meistens wars bei den Rauchern auch immer geselliger.
Soviel von mir.
Gruß Beate


nach oben springen

#3

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 23.04.2009 19:04
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 1.547 Beiträge
Rauchverbot und wie geht es weiter?

Michael,
wie sich eine Verbotskultur weiterentwickeln kann, wird am Beispiel von Baden Württemberg deutlich.
Eure Landesfürsten haben nun ein Verkaufsverbot von alkoholischen Getränken verhängt, welches in 2010 in Kraft treten und von 22 bis 5 Uhr gelten soll.
Erneut wurde klargestellt, wer das Gewaltmonopol hat und dieses kontrolliert.
Die Gefahr ist nur, daß der Staat alle Monopole im Rahmen einer Fürsorgepflicht an sich reisst, bis der Bürger eben NICHTS mehr frei entscheiden kann.

Rauchverbot, Verkaufsverbot- womit darf man als nächstes rechen?



http://www.n-tv.de/1142720.html
zuletzt bearbeitet 23.04.2009 19:06 | nach oben springen

#4

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 23.04.2009 20:52
von torroya • Annahmestellenleiter/in | 1.515 Beiträge

Kioskmann, ich habs! Heureka, warum bin ioch nicht gleich darauf gekommen: LOTTOVERBOT!


Ein Zwerg ist nicht klein. Er ist normal groß. Er ist nur kleiner als ein Riese!

nach oben springen

#5

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 11.05.2009 09:27
von Glückskind • ( Gast )
avatar

Was immer auch mit "Berufsverbot" zu tun hat.

nach oben springen

#6

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 18.09.2009 20:26
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 1.547 Beiträge

hüstel

BILD- Newsticker - Freitag, 18. September 2009, 19:21 Uhr
In Deutschland werden wieder mehr Zigaretten geraucht

Zahl der Raucher in Deutschland gestiegen. Wie der Verband der deutschen Rauchtabakindustrie mitteilte, steig die Zahl der verkauften Zigaretten im ersten Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um eine Milliarde auf 45 Milliarden Stück.
Zuvor war die Zahl der verkauften Zigaretten seit 2002 um insgesamt fast 40 Prozent auf 88 Milliarden Stück im vergangenen Jahr stetig gesunken. Auch der gesamte Tabakmarkt legte zu: Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 300 Millionen Euro auf 11,6 Milliarden Euro.

nach oben springen

#7

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 21.09.2009 12:33
von Berliner • Annahmestellenleiter/in | 449 Beiträge

Davon träume ich! Realität, ein großteil der Raucher beziehen, bedingt durch die Nähe zu Polen, ihre Tabakwaren zollfrei aus Polen. Wenn ich mit dem Hund hier spazierengehe schaue ich mir rumliegende Zigarettenpackungen an und sehe, da feht die Zollbanderole.

nach oben springen

#8

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 22.09.2009 17:12
von smarti6 • Annahmestellenleiter/in | 715 Beiträge

jenau berliner...

ich sach immer janz easy bleiben....


sagt eine blondine zur anderen:sag mal rauchst du auch immer danach????
sagt die andere :weiß nich,hab noch nicht nachgesehen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

nach oben springen

#9

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 22.09.2009 18:51
von peek • Annahmestellenleiter/in | 1.145 Beiträge

Junger Mann steht nach der Hochzeitsnacht auf dem Balkon.

Nachbar: Guten Morgen, was macht denn ihre junge Frau?
Junger Mann: Liegt im Bett und raucht.
Nachbar: Respekt, Respekt

GP


Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?

nach oben springen

#10

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 23.09.2009 09:00
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 1.547 Beiträge

Rauchverbot und wie geht es weiter?

Hoffentlich nicht so --->

Angefügte Bilder:
mut.jpg
nach oben springen

#11

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 23.10.2011 22:31
von Kioskmann • Annahmestellenleiter/in | 1.547 Beiträge

Altkanzler Schmidt gerade in der Talkshow von G. Jauch.
Der sitzt da und pafft völlig unbeeindruckt aller Rauchverbote seine Reyno White.
Ist schon ´ne coole "Sau".

nach oben springen

#12

RE: Rauchverbot und wie geht es weiter?

in Allgemeine Diskussion 24.10.2011 08:42
von Hagen Lutter • Annahmestellenleiter/in | 367 Beiträge

Hallo Zusammen!

Hut ab vor Altkanzler Schmidt! Jemand, der seinen Prinzipien Treu bleibt!
Von Ihm stammt doch auch das Zitat: Willen braucht man, und Zigaretten!

Gruß Hagen

nach oben springen


Besucher
2 Mitglieder und 7 Gäste sind Online:
Andrea S., neuköllner

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: herbert

Benutzer Legende
Gäste
Mitglieder
Industrie
Pressefachhändler/in
Kooperationspartner
Annahmestellenleiter/in
Moderatoren
Administratoren

Forum Statistiken

disconnected Foren Chat Mitglieder Online 2