Übernahme einer Annahmestelle

in Allgemeine Diskussion 08.12.2011 18:45
von Madlen • 5 Beiträge

Hallo liebe Foris,

wir planen, eine Lottoannahmestelle samt Kiosk (oder umgekehrt :D ) zu übernehmen. Beim Googlen bin ich nun zufällig auf dieses Forum gestoßen. Im Netz gibt es scheinbar nix was es nicht gibt. :)

Also, der Reihe nach: Der Wunsch nach beruflicher Umorientierung gärt schon länger in uns; und im Laufe der Zeit hat sich die Idee, eine Lottoannahmestelle samt Kiosk zu übernehmen, festgesetzt. Wir haben da aktuell auch eine im Visier. Lage ist ziemlich zentral, Schule, Krankenhaus und viele Behörden/Firmen in der näheren Umgebung. Demnach viel Laufkundschaft. Bewerbungsschreiben an Lotto ist heute rausgegangen. Laut tel. Auskunft soll die Übernahme der Lizenz kein Problem darstellen. Miete ist erschwinglich, Abstand auch ok.
Was gibt es zu beachten? Was kommt auf uns zu? Muss für die Lottolizenz eine Sicherheitsleistung o.ä. bezahlt werden? Irgendwo habe ich gelesen, dass Lottolizenzen aufgrund des Glücksspielvertrages derzeit nur bis 31.12.2011 befristet werden. Das ist ja nun bald. Wie ist da der aktuelle Sachstand?
Bisher bietet der Kiosk neben Lotto noch folgendes an: Zeitschriften, Tabakwaren, Getränke (Cola, Bier, Spirituosen, Kaffee), Eis und Eier an. Ich könnte mir vorstellen, dass man mit Würstchen, belegten Brötchen das Angebot erweitern könnte. Krankenversicherung muss einkalkuliert werden, ebenso eine BU sowie Beiträge zur Rentenversicherung. Bei letzterem wäre aber sicherlich ein Sparplan sinnvoller als Beiträge zur RV oder wie händelt ihr das? Gibt es Weiteres zu beachten?

Danke schon mal im voraus für evtl. Tipps, Anregungen usw :D :)

Einen schönen Abend :)

nach oben springen

RE: Übernahme einer Annahmestelle

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 14:58
von trödelking • Annahmestellenleiter/in | 81 Beiträge

Hallo Madlen!
Sinnvoll ist es bei einer Geschäftsübernahme, sich vom Vorbesitzer die letzten 3 Jahresbilanzen zeigen zu lassen.
Dann hast Du schon einen groben Überblick, ob Du vom Ertrag die o.a. Kosten bezahlen kannst und wieviel dann noch für Dich übrig bleibt. Natürlich ist auch zu bedenken, dass die meisten in unserer Branche in den letzten Jahren rückläufige Umsätze und Gewinne hatten.
Viele Grüße!
Trödelking

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 15:20
von Madlen • 5 Beiträge

Moin,

danke für dein Feedback.
Mit den Bilanzen haben die sich erst geziert, aber mittlerweile habe ich Unterlagen erhalten. Das sieht so schlecht nicht aus. Im Gegenteil. Vor ein paar Wochen haben wir uns eine andere Annahmestelle in einer reinen Wohngegend angesehen. Da haben wir nach Durchsicht der Bilanzen sofort Abstand genommen.
Nächstes Problem: Die heutigen Pressemeldungen bezüglich Lotto. Der Lottoladen liegt im schönsten Bundesland der Welt :D, sprich Schleswig-Holstein. Ich denke, da sollten wir die nächste Woche abwarten.

Mal schauen, ob das alles so was wird, wie wir es uns vorstellen

Viele Grüße
Madlen

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 15:32
von nilrem • Annahmestellenleiter/in | 215 Beiträge

Ihr solltet auf jeden Fall einen kundigen Steuerberater hinzu ziehen. Bilanzen sind schön... ;)

Gruß Jens

Der mit dem Wolve tanzt

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 15:36
von Madlen • 5 Beiträge

Ja, danke für den Hinweis, das werden wir auch machen. Sobald ich die Kopien habe, wirds fachmännisch geprüft

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 21:29
von AFueldi • Annahmestellenleiter/in | 445 Beiträge

Ist schon verdammt schlechter Anfang, wenn man den Steuerberater hinzu ziehen muß. Wenn man selbst nicht als Kaufmann selbst überblicken kann, ob es reicht zum Leben oder nicht.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 09.12.2011 21:47

Ob es zum Leben reicht wird jeder auch selber erkennen. Aber ob zb. der Kaufpreis in Ordnung ist, der bestehende Mietvertrag etc. das können die wenigsten "Neueinsteiger" aus Mangel an Erfahrung selber. Wozu auch? Dafür gibt es ja die Fachleute. Ich mach meine Buchhaltung auch selber würde aber niemals auf die Idee kommen, die Bilanz auch selber zu machen. Das wär am Ende vermutlich viel zu teuer. ;)

Und ich wage mal zu behaupten, wenn jeder "Kaufmann" diese Kriterien erfüllen müsste, wären 80% der Geschäfte schnell wieder dicht.

Gruß Jens

Der mit dem Wolve tanzt

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 10.12.2011 06:43
von ferdies • Annahmestellenleiter | 82 Beiträge

hallo nilrem, wer kaufmann ist kann über sortimente entscheiden oder über strategien im verkaufsbereich. Bei deiner Entscheidung würde ich natürlich einen St Berater und sogar falls du die möglichkeit hast auch in der Bank deines Vertrauens die Unterlagen prüfen lassen, nur als Tip am besten bei der Bank des vorbesitzers.
Und die Lottounterlagen nicht vergessen, sprich die aktuellen und 2010 und 2009, denn manche St Berater verbuchen Lotto falsch und somit ist die kmplt. Jahresabschluss hin.

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 10.12.2011 07:06

Zitat von ferdies
hallo nilrem, wer kaufmann ist kann über sortimente entscheiden oder über strategien im verkaufsbereich. Bei deiner Entscheidung würde ich natürlich einen St Berater und sogar falls du die möglichkeit hast auch in der Bank deines Vertrauens die Unterlagen prüfen lassen, nur als Tip am besten bei der Bank des vorbesitzers.

Du... ich muss da nix mehr entscheiden. Ich bin seit 15 Jahren selbständig.
Denke du meinst Madlen...

Gruß Jens

Der mit dem Wolve tanzt

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 10.12.2011 07:36
von BOX • Annahmestellenleiter/in | 497 Beiträge

Hallo Madlen,

keinen Fachmann hinzuzusziehen wäre sträflicher Leichtsinn. Also lass Dich von einzelnen Kommentaren nicht verunsichern. Ich bereite im Moment auch eine Geschäftsübernahme vor, und selbstverständlich prüft der Steuerberater die Daten. Außerdem prüft meine Bank und bei den Verträgen schaut auch noch ein Anwalt drüber. Und bisher hat noch jeder was gefunden, was mir nicht aufgefallen war.

Gruß aus Hannover

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 10.12.2011 10:19
von Madlen • 5 Beiträge

Moin zusammen,

ich danke euch allen für die Hinweise und Denkanstöße. Einen Fachmann für die Bilanz hinzuzuziehen ist für mich einfach Pflicht. Magenschmerzen bereitet uns im Moment der Lottostreit in Schleswig-Holstein.

Ein schönes Wochenende wünsche ich euch

nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 11.12.2011 17:39
von Fischkopp • Annahmestellenleiter/in | 187 Beiträge

Zitat: "Magenschmerzen bereitet uns im Moment der Lottostreit in Schleswig-Holstein."

Mein Tipp dazu. Setze dich mit Hermann Teckenburg in Verbindung. Er ist Vorsitzender vom Lottoverband und in in diesem Metier absoluter Fachmann.
Was das wichtigste ist, er ist immer sehr ehrlich.

Grüsse aus SH
Thomas

Mit dem Rauchen aufzuhören ist ganz leicht. Ich habe es schon 1000 mal gemacht.
"Winston Churchill"

zuletzt bearbeitet 11.12.2011 17:39 | nach oben springen

in Allgemeine Diskussion 11.12.2011 18:13
von Madlen • 5 Beiträge

Super, vielen Dank für den Hinweis

nach oben springen

Besucher
Andrea S., Kioskmann

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: herbert

Benutzer Legende
Gäste