Werbeschilderverbot

in Allgemeine Diskussion 19.05.2010 12:47
von GAP • Annahmestellenleiter/in | 66 Beiträge

Bei uns in Garmisch ist die Gemeinde gerade dabei sämtliche Werbetafeln, Fahnen und Klappständer zu verbieten. Das gilt auch Schilder, die auf Privatgrund stehen und vom öffentlichen Verkehrsraum aus wahrgenommen werden können. Man hat hier nicht einmal die Möglichkeit für diese Schilder zu bezahlen. Die Gemeinde hat alle Gewerbetreibenden aufgefordert diese umgehend zu entfernen und hat bei Nichtbefolgung bereits ein Ordnungsgeld angedroht.
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht, oder sind diese Schilder, Tafeln und Fahnen bei Euch weiterhin erlaubt?

Grüße aus Garmisch!

nach oben scrollen

RE: Werbeschilderverbot

in Allgemeine Diskussion 19.05.2010 13:49
von peek • Annahmestellenleiter/in | 981 Beiträge

Die Werbeanlagensatzung gibt es doch schon seit 1997, scheinbar greift da jetzt jemand durch.

http://www3.gapa.de/de/9ce229af-b9cb-286...0c24701320.html

Bei uns in der Altstadt ist es ähnlich, Größe der Leuchtschrift und Ausladung, die Lottofahnen sind gerade noch
im Limit. Zeitungsständer z.B. bis zu 15cm von der Fassade, Fahrradständer o. Werbung frei - mit kostenpflichtig.

Geht halt um das Erscheinungsbild, Fassade dann halt gelb streichen, rote Fensterrahmen u. ein schönes rotes Kleeblatt

GP

Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?

nach oben scrollen

in Allgemeine Diskussion 19.05.2010 17:37
von kaufmann0_6 • Annahmestellenleiter/in | 187 Beiträge

Mein Laden ist ca. 5m vom öffentlichen Straßenland entfernt, links und rechts vom Zugang eine Grünanlage. Wenn ich den Kontaktbeamten der Polizei in den Laden locken will um mit ihm zu sprechen, stelle ich ein Schild ins öffentliche Feld dann kommt der und spricht mich darauf an.

Direkt vorm Laden bleiben dann noch ca. 20qm privater Grund, und da kann ich rein rechtlich aufstellen was ich will, natürlich darf keine Gefährdung davon ausgehen.

Ich glaube nicht das die Stadt verbieten kann was ich auf meinem Privaten Grund anstelle, das würde ich dann auch auf einen Streit ankommen lassen.

Gruß

nach oben scrollen

in Allgemeine Diskussion 20.05.2010 10:32
von GAP • Annahmestellenleiter/in | 66 Beiträge

@Peek: Das Werbeanlagenverbot ist uns natürlich bekannt. Brisant bei uns in Garmisch ist aber, das bei Klappständern eine Differenzierung bei den Gewerbetreibenden gemacht wird. Da darf zum Beispiel die Gastronomie weiterhin ihre Klappständer und Werbetafeln hinausstellen um ihre Tagesgerichte zu präsentieren. Wir hingegen dürfen diese nicht hinausstellen um auf unsere Produkte und Angebote aufmerksam zu machen. Da liegt schon eine Ungleichbehandlung von Gewerbetreibenden vor. Der größte Klopfer ist aber, dass die Gemeinde sich selber nicht an dieses Verbot hält und auch, wie gerade vor 2 Tagen bei einer Aktion zu der Olympiabewerbung geschehen, selber diverse Klappständer aufgestellt hat.

nach oben scrollen

in Allgemeine Diskussion 26.08.2010 10:21
von peek • Annahmestellenleiter/in | 981 Beiträge

War heute in Google-Maps und seh, dass so gut wie alle Firmen, Geschäfte, Restaurants und Ärzte markiert sind,

aber ich habe keinen einzigen Tabak oder Lottoladen gefunden.

Werd mal versuchen da nachzuforschen.

GP

Warum muss ich als Laie, dem Finanzamt jedes Jahr die Einkommensteuer erklären?

nach oben scrollen

Besucher
Pressepavillon, Lottokiosk2008, Auricher, peek

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: leradresse

Benutzer Legende
Gäste
Mitglieder
Industrie
Pressefachhändler/in
Annahmestellenleiter/in
Moderatoren
Administratoren